TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Turnierbericht Wiesloch 14.9.2013

U16 siegt beim Vorbereitungsturnier in Wiesloch

Eine Woche vor Saisonstart nahm die U16 um Coach Michael Wohlfart bei einem Turnier der TSG Wiesloch teil. Dort zeigten die Jungs um Lukas Kreutzer, Björn Almenäs, Max Steinweg, Jannis Rothermel und Fabian Heymann ihr Können. Als ersten Gegner traf man auf das Team aus Wieblingen. Von Beginn an setzten die Spieler die Ansagen des Trainers um: Man sollte so gut wie möglich Fabio Wedel aus dem Spiel der Wieblinger nehmen. Dieses machte Max Steinweg das komplette Spiel sehr gut. Auch die anderen BG-U16-Spieler machten eine sehr gute Arbeit. Ein ums andere mal spielten sich as Team gute Chancen heraus und traf auch recht gut. Die Defense machte es den Wieblingern schwer, sodass lediglich Robin Schlez und Fabio Wedel Wieblingen am Leben hielten. Das Spiel ging an die BG.

Nach einer kurzen Pause spielte man nun das zweite Gruppenspiel gegen die SG Mannheim. Bei diesem Spiel bekam die BG vom Wieblinger Fabio Wedel Unterstützung, da die BG nur noch vier Spieler zur Verfügung standen. Das Spiel gestaltete sich deutlich schwieriger. Das lag auch daran, dass die BG nur zu fünft antrat und bereits 30 Minuten gespielt hatte, während Mannheim zu diesem Zeitpunkt noch keine Spielminute absolviert hatte. Die BG dominierte zunächste auch dieses Spiel, vergab aber zu viel einfache Chancen. Auf der Gegenseite hatte Mannheim mehr Wurfglück und das Spiel blieb offen. Am Ende siegte Manheim knapp. Aufgrund des besseren Korbverhältnisses reichte es trotz der Niederlage zum Einzug in das Finale gegen den Sieger der anderen Gruppe, der TG Sandhausen.

Das Finale blieb bis fünf Minuten vor Schluss offen. Nach einem verletzungsbedignten Ausfall bei Sandhausen brachte die BG dann das Spiel nach Hause und sicherte sich den Turniersieg.

Für die BG spielten: Björn Almenäs, Fabian Heymann, Lukas Kreutzer, Jannis Rothermel, Maximilian Steinweg und als Gast Fabio Wedel.

Neben der U16 nahm auch die U14-Mannschaft teil. Sie konnte sich in ihrem Wettbewerb nicht durchsetzen.

Die U14- und U16-Teams der BG beim Turnier in Wiesloch.