TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielberichte vom Wochenende 28./29. September 2013

Ein makelloses Wochenende legte die BG im Ligabetrieb dieses Wochenende hin: alle angesetzten Spiele des Wochenendes wurden gewonnen.

Neben der 1. und 2. Herrenschannschaft, der U18 gewann auch die 4. Herrenmannschaft das erste Saisonspiel deutlich mit 74:34 gegen TSV Wieblingen 2.

Oberliga Herren: Schwerer Arbeitssieg der BG zum Saisonauftakt gegen Ettlingen

Am vergangenen Sonntag war es wieder soweit. Die neue Basketballsaison 2013/2014 begann in der TSG Halle Weinheim. Unter den Anfeuerungsrufen angenehm vieler Zuschauer traten die Ersten Herren der BG Viernheim/Weinheim gegen die Gegner aus Ettlingen an. Trainer Nicolai Coputerco hatte die Mannschaft schon im Vorhinein auf die Spielweise des körperlich starken Gegners gut vorbereitet und so erhoffte man sich einen guten Einstieg in dieses Spiel. In einem zunächst sehr ausgeglichenen und sehenswerten Spiel in der TSG-Halle lieferten sich die BG VW und ein starker TSV Ettlingen ein äußerst spannendes Duell. Leider mussten unsere Jungs gleich feststellen, dass die kräfte- und größenmäßig leicht überlegenen Gegner von Anfang an gut aufspielten und unserer Mannschaft zu jeder Zeit einen starken Kampf lieferten. Nach ziemlich ausgeglichenen ersten 10 Minuten führte die BG dank größerem Engagement knapp, aber verdient mit 15:13 Punkten. Die über das gesamte Spiel anhaltende, bärenstarke Defense der BG konnte leider im zweiten Viertel nicht die eigene Offensivschwäche ausgleichen. Zu oft fanden Pässe und überhastete Abschlüsse nicht ihr Ziel. Daher lagen die Gäste aus Ettlingen zur Halbzeit diesmal verdient knapp mit 30:31 in Führung.

Den Anfang der zweiten Halbzeit verschliefen die Gastgeber aus Viernheim/Weinheim dann komplett. Der TSV Ettlingen legte 8 unbeantwortete Punkte in schneller Folge auf, während die BG fast tatenlos zusah. In dieser kurzen Phase stand die Verteidigung zu weit von ihrem Gegner weg und ließ zwei erfolgreiche 3-Punktewürfe der Ettlinger Top-Schützen in Folge zu, ohne selbst im Angriff punkten zu können. Spielertrainer Nick Coputerco reagierte prompt mit einer Auszeit und schwor das Team auf eine bissige Zonenverteidigung ein. Die zeigte schon sehr bald ihre Wirkung und die BG konnte sich vor dem Schlussviertel wieder bis auf einen Punkt heran kämpfen und schuf sich so eine gute Ausgangsbasis für das entscheidende letzte Viertel. Die Partie war nun völlig offen. Die BG kämpfte verbissen und konnte besonders Dank der beiden Center Nils Steuber und Eric Verzendaal wichtige Punkte unterm Brett für sich verbuchen. Mitte des letzten Viertels besann sich die BG endlich wieder auf alte Stärken in der Offensive und agierte cleverer als die etwas ausgepowert wirkenden Gäste. Ab der 36. Minute konnte erstmals wieder eine knappe 1-Punkte-Führung von 54:53 erreicht werden. Zwei Minuten vor Schluss stand ein knapper Vorsprung von vier Punkten für die BG auf dem Spielberichtsbogen, aber das Spiel war noch nicht aus. Ettlingen versuchte das Spiel noch einmal durch taktische Fouls zu drehen und hatte beim Stand von 61:59 für die BG mit einem freien Fastbreak-Korbleger das Spiel wenige Sekunden vor Ende auszugleichen – Glück für die BG: Der sichere Korbwurf scheiterte. Nun noch ein schnelles Foul der Ettlinger um die Zeit zu stoppen. Zwei abschließende Freiwürfe die Aufbauspieler Ali Kocak sicher verwandelte und die BG siegte verdient mit 63:59. Toller Einstand – weiter so!

Für die BG spielten: Alessandro Peckmann (13 Punkte/2 Dreier), Nils Steuber (12), Eric Verzendaal (12), Nurettin Kocak (9), Nicolai Coputerco (6), Ali Kocak (5/1), Patrick Janke (4), Sebastian Geister (2), Fehrat Guberaj, Jascha Held, Benjamin Sommer und Fuat Yigit

Auch für die kommenden Spiele freut sich die erste Basketballmannschaft über zahlreiche Fans, die diesmal durch ihr erscheinen sicherlich auch einen Beitrag zu diesem hart erkämpften Sieg geliefert haben.

Herren 2: Gelungener Einstand

Schon am Samstag stieg die 2. Herrenmannschaft der BG Viernheim/Weinheim erfolgreich in die der Saison ein und ist erster Tabellenführer der Bezirksliga. Im Auswärtsspiel bei der TSG Ziegelhausen gewann das Team 50:81. Anfangs tat sich die BG schwer gegen die quirligen Gastgeber und schaffte es kaum, die einstudierten Systeme durchzuspielen. Es machte sich bemerkbar, dass zwei Aufbauspieler fehlten. Die körperliche Überlegenheit und größere Erfahrung spielten aber der BG in die Karten und machte im Verlauf des Spiels den Unterschied. Bis zur Halbzeit konnte ein 12 Punkte Vorsprung herausgespielt werden. Der sichere 3er-Schütze Felix Stadler der Gastgeber bestrafte einige Abstimmungsprobleme in der Verteidigung gnadenlos, so dass sich das dritte Viertel ausgeglichen gestaltete. Dann gab es im vierten Viertel kein Halten mehr. Der nun immer besser eingespielte BG-Express legte los und entschied das letzte Viertel 4:23 für sich.

Für die BG spielten: Tim Bohnhoff (6 Punkte), Patrick Dörr (6, 2 Dreier), Sebastian Geister (12), Patrick Hübner (3, 1), Maurice Martin (6), Jakob Nolte (13, 1), Philipp Schramke (21, 2), Lorenz Schwind (6), Daniel Stephan (8).

U18 siegt beim TSV Wieblingen

Ebenfalls schon am Samstag startete die U18-Mannschaft der BG erfolgreich in ihre Bezirksliga-Saison. In der ersten Halbzeit setze sich die Mannschaft kontinuierlich ab und baute sich ein 11-Punkte Polster auf, das dann in der zweiten Halbzeit, in der es nicht mehr ganz so rund lief, teilweise wieder aufgebraucht wurde. Am Ende stand ein 44:51-Erfolg. Trainer Jasper Endrussat war mit dem Einstand durchaus zufrieden, auch wenn noch nicht alles rund lief.

Für die BG spielten: Maximilian Boeckle (4), David El-Mounajed (4), Kevin Kaya (4), Lukas Kreutzer (20), Henrik Papritz (16), Jakob Schwind, Tobias Spether (3), Nils Walter.