TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielberichte vom Wochenende 27./28. April 2013

Herren Oberliga: Hart erkämpfter Sieg zum Saisonabschluss

Am vergangenen Sonntag begrüßte die Erste Herrenmannschaft der BG Viernheim/Weinheim die Gegner aus Ettlingen in der heimischen TSG Halle. Für die Erste Mannschaft war es eigentlich kein wichtiges Spiel, da der dritte Tabellenplatz der Oberliga West schon vor zwei Wochen gesichert wurde. Dennoch wollten die BG´ler vor dem zahlreich erschienenen Publikum noch einmal ein schönes Spiel abliefern, um sich bei den Fans für die Unterstützung in der laufenden Saison zu bedanken.

Leider kam es, wie so oft, nicht immer, wie man will, und so ging das erste Viertel mit 9:19 an die körperlich starken und auf jeder Position größer besetzten Ettlinger. Nun war es an Spielertrainer Coputerco, die Mannschaft wachzurütteln, was ihm sowohl mit Ansprachen abseits des Feldes, als auch mit einer tollen Leistung auf dem Feld gelang. Mit diesem Ansporn gelang es den BG´lern, sich bis zum letzten Viertel auf ein 55:55 heranzuspielen.

Im letzten Viertel, das zwar immer fair aber auch über weite Teile sehr körperlich gespielt wurde, stellte sich die Erste dann als Sieger heraus. Gerade in den letzten Minuten war die Mannschaft dabei auf den sicheren Aufbau Dejan Jovanovic angewiesen, der die letzten 6 Punkte für sich verbuchen konnte. Endergebnis des Spiels war ein knappes, aber verdientes 72:70 für die BG.

So hat diese Saison zwar mit einem Kraftakt geendet, den Zuschauern konnte aber ein ansprechendes und schauenswertes Spiel geliefert werden. Auch in der nächsten Saison will die Erste Mannschaft wieder ganz oben mitspielen und vielleicht auch den diesmal knapp verpassten Aufstieg in die Regionalliga schaffen.

Es spielten: Nicolai Coputerco (23 Punkte), Alessandro Peckmann (13/4 Dreier), Dejan Jovanovic (12/1), Nurettin Kocak (10), Sebastian Geister (7), Patrick Jahnke (3), Ralf Schranz (2), Eric Verzendaal (2) und Ali Kocak.

U10 Basketballer beenden eine erfolgreiche Saison

Erste Niederlage nach 28 Siegen

Ein ungewöhnliches Ereignis gab es für die Minibasketballer der TSG Weinheim beim U10 Turnier in Leimen. Im letzten Spiel dieser Saison gab es für die Dribbelmonster nach 28 Siegen in Folge die erste Niederlage. Seit Dezember 2011 war die Mannschaft von Martin Schmitt und Lorenz Schwind zuvor ungeschlagen. In den ersten beiden Turnierspielen sah es noch gut aus für die Weinheimer Nachwuchsbasketballer. Obwohl sie diesmal auf ihren Topscorer Alex Adams verletzungsbedingt verzichten mussten, hatte der Gastgeber aus Leimen das Nachsehen. Bereits zur Halbzeit stand es 11:3, wobei Jan Ullmann alle seine vier Freiwürfe verwandeln konnte. Im zweiten Spielabschnitt sank die Trefferquote der Weinheimer deutlich, aber es reichte noch zum ungefährdeten 15:12 Sieg.

Nach einer kurzen Pause hieß der nächste Gegner BC Dossenheim. Die Weinheimer Dribbelmonster nutzten das zweite Viertel, in dem das Team aus Dossenheim schlecht verteidigte, um von 4:5 auf 14:5 davonzuziehen. Somit konnte auch eine hundertprozentige Trefferquote des gegnerischen Topscorers in der zweiten Halbzeit den Weinheimer Sieg (26:22) nicht mehr verhindern.

Im letzten Spiel des Turniers, welches gleichzeitig das Endspiel war, trat man gegen die SG Kirchheim an. Bei den beiden vorangegangenen Turnieren in Weinheim und Hockenheim hatten die TSG’ler gegen die Mannschaft aus Heidelberg noch gewonnen (41:29 und 35:7) und sich somit die inoffizielle Bezirksmeisterschaft gesichert. Diesmal waren die Kirchheimer aber wesentlich besser aufgestellt. Es entwickelte sich ein hochklassiges Minibasketballspiel, bei dem sich im ersten Viertel keine Mannschaft absetzen konnte (10:11). Im zweiten Viertel nutzten die Kirchheimer ihre Chancen besser und die Weinheimer lagen mit 12:20 zurück. Obwohl die Dribbelmonster das dritte Viertel noch für sich entscheiden konnten (6:3), reichte es am Ende nicht mehr den Halbzeitvorsprung aufzuholen. Am Ende verlor man zwar mit 20:28, aber bei Spielern, Trainern und Fans war die Stimmung trotzdem gut. Nach einer sehr langen Siegesserie hatte man gegen die diesmal besseren Kirchheimer verloren.

Die nächste Saison kommt jedoch bestimmt und die Weinheimer Dribbelmonster freuen sich schon darauf eine weitere Siegesserie zu starten.

Es spielten: Laurenz Hock, Jannik Jörns, Leon Bregulla, Jan Ullmann, Malte Schmitt, Leonard Leip und Philipp Schuler.