TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielberichte vom Wochenende 20./21. April 2013

Oberliga: Licht und Schatten gegen Karlsruhe

An diesem Wochenende musste die Erste Herren der BG Viernheim/Weinheim gleich gegen 2 Karlsruher Mannschaften antreten.

Das Auftaktspiel gab es am Samstag gegen den bisher fast ungeschlagenen Tabellenersten und schon sicheren Aufsteiger in die Regionalliga 2, PS Karlsruhe. Die angereisten BG´ler erwarteten ein hartes und schwieriges Spiel, waren aber ob des Fehlens der 3 wichtigsten Spieler von PSK in der Aufstellung überrascht. Gegen die ohne ihre besten Spieler geschwächte gegnerische Mannschaft konnte unsere erste Herren von Anfang an mehr als überzeugen und erspielte direkt im ersten Viertel eine 26:8 Führung. Im weiteren Verlauf konnte die Führung immer weiter ausgebaut werden und der Sieg war zu keiner Zeit gefährdet. Herausgestochen haben bei diesem Sieg die beiden jungen Spieler Patrick Jahnke, mit einer sehr guten Schussquote aus der Mitteldistanz, und Nachwuchsaufbau Jasper Endrussat, der durch gute Pässe und seinem guten Zug zum Korb glänzte.

Für die BG spielten: Eric Verzendaal (16), Ralf Schranz (13), Nurettin Kocak (11/1 3er), Nicolai Coputerco (10), Sebastian Geister (10), Dejan Jovanovic (10), Patrick Jahnke (8), Alessandro Peckmann (6/1) und Jasper Endrussat (6)

Am Sonntag dann empfing man die Mannschaft des SSC Karlsruhe in der heimischen TSG Halle. Da die Herren 1 der BG schon seit letztem Spielwochenende fest auf Platz 3 der Tabelle steht und sich dies auch bis zum Saisonende nicht mehr verändern wird, wollte man entspannt gegen die im Mittelfeld platzierten SSC´ler antreten. Von Beginn an spielte man den gewohnt guten Basketball, den Coach Nick Coputerco immer wieder von der Mannschaft fordert. Zur Halbzeit lag die Mannschaft dann auch mit 6 Punkten in Führung. Auch im Dritten Viertel konnte man die Führung gegen die auf der Centerposition sehr stark besetzten Karlsruher um 2 weitere Punkte ausbauen. Doch im vierten Viertel dann die Wende. Der SSC gab noch einmal alles und schaffte es, sich durch kluges Spiel in Korbnähe und durch gute Reboundarbeit zu einem 76:71 Sieg durchzukämpfen. Ob es daran lag, dass den BG´lern schon ein Spiel in den Knochen steckte oder an mangelndem Siegeswillen unserer Herren 1, kann man wohl nicht genau sagen. Als Trost bleib der trotzdem erhaltene gute dritte Tabellenplatz der Oberliga.

Es spielten: Sebstian Geister (16), Dejan Jovanovic (14/2 3er), Eric Verzendaal (13/1), Ralf Schranz (10), Alessandro Peckmann (5/1), Nurettin Kocak (5/1), Nicolai Coputerco (4), Fuat Yigit (2), Patrick Jahnke (2), Jasper Endrussat und Ali Kocak.

Am kommenden Sonntag trifft die BG zum Saisonabschluß um 17.30 in der TSG-Halle dann auf die Basketballer aus Ettlingen. Zu diesem letzten Spiel einer sehr erfolgreichen Saison sind alle recht herzlich eingeladen. Die Mannschaft würde sich über viele Zuschauer und eine tolle Stimmung in der Halle sehr freuen.

U12 gewinnt spannendes Heimspiel gegen B.A.C. Hockenheim mit 63:54

Nach 4 Wochen Spielpause war die U12-Basketballmannschaft der BG Viernheim/Weinheim nun wieder gefordert. Hockenheim hatte noch eine Rechnung für das verlorene Hinspiel offen, welches die BG am Ende glücklich, aber verdient mit 56:57 gewann.

Von Beginn an waren die BG-Kids auf das Spiel konzentriert. Es gestaltete sich diesmal viel ausgeglichener als in der Hinrunde. Durch schnelles Kombinationsspiel und geschicktes Schützen des Balles baute sich das Teams bis zur Halbzeit einen 14 Punkte Vorsprung auf. Auch im dritten Viertel schaffte es Hockenheim nicht, das Spiel der BG entscheidend zu stören. Allerdings traf Hockenheim jetzt viel besser und ließ den Vorsprung der BG auf 9 Punkte schrumpfen. Im letzten Viertel war kaum noch was von den BG-Kids zu sehen. Sie ließen zu viele Punkte auf der Strecke liegen und kassierten im Gegenzug einfache Körbe. Bis Mitte des Viertel hielt der Vorsprung, doch dann übernahm Hockenheim die erste Führung im Spiel. Drei Minuten vor Ende nahm Coach Michael Wohlfart einen Wechsel vor und dies zeigte Wirkung. Das Team fand wieder mehr Sicherheit und belohnte sich durch einem starken 11-0 Run mit dem verdienten 63:54-Sieg.

Für die BG spielten: Alex Adams (24 Punkte , 4 Dreier), Markus Almenäs (2), Lorenz Boland (4), Benjamin Brechtel (5, 1), Leon Bregulla (1), Oliver Detmers, Alex Grimley (4), Jannik Jörns (4), Konstantin Hoffmann (12, 2), Tim Knopf, Leonard Leip (6).