TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielberichte vom Wochenende 23./24. Februar 2013

Oberliga: BG gewinnt 74:71 nach Verlängerung

Am Sonntag war in der TSG Halle Weinheim wieder mal ein bis zur letzten Sekunde spannendes Basketballspiel angesagt.

Die BG konnte sich letztlich beim Heimspiel gegen Lörrach nur hauchdünn 74:71 nach Verlängerung durchsetzen. Dabei hatte es eigentlich alles so gut angefangen. Die Mannschaft um Spielertrainer Nicolai Coputerco war von Anfang an agiler und spielerisch überlegen. Eine starke Defense und tolle Angriffskombinationen sorgten für eine 23:15 Führung nach dem ersten Viertel. Daran änderte sich bis zur Halbzeit auf dem Parkett nichts und die Führung konnte sogar noch auf 36:27 erhöht werden. Spielertrainer Coputerco konnte bis dahin bequem mit allen Spielern durchwechseln, da Lörrach bis zur Pause nicht viel entgegen zu setzen hatte.

In der zweiten Hälfte bot sich den leider deutlich weniger als erwarteten Zuschauern ein anderes Bild. Die sich im Abstiegskampf befindlichen Lörracher Spieler entdeckten ihren Kampfgeist und fanden vor allem zurück zu ihren individuellen Stärken, insbesondere ihres US-Amerikaners Aromeo Grigsby, der mit 26 Punkten Topscorer des Spiels wurde. Es wurde enger. Ende des dritten Viertels war der Vorsprung auf 4 Punkte bei einem Stand von 52:48 geschmolzen. Drei Minuten vor Ende der regulären Spielzeit war es dann so weit. Lörrach konnte ausgleichen und durch zahlreiche vergebene Korbchancen der BG sogar mit 62:65 in Führung gehen. Die Routine der BG Spieler sowie das Durchsetzungsvermögen von Nick Coputerco drehten den Spieß wieder um und sorgten ihrerseits für nun wieder für eine 67:65 Führung der BG in der letzten Minute. Ein Foulpfiff – zwei Freiwürfe für Lörrach – beide sicher verwandelt – Ausgleich. Ein letzter Versuch der BG, doch noch einen Siegeskorb zu erzielen, scheiterte und es hieß Verlängerung beim Stand von 67:67 nach gespielten 40 Minuten.

Die Overtime startete wieder ausgeglichen. Keiner wollte dem anderen etwas schenken, aber beide Teams hatten Schwierigkeiten klare Korbgelegenheiten umzusetzen. Schließlich war es aber doch die mannschaftlich sehr geschlossene Teamleistung der BG mit tollen Angriffsvarianten, die den Ausschlag zu den entscheidenden drei Punkten mehr und so zum verdienten 74:71 Heimerfolg gaben.

Diese Geschlossenheit zeigte sich bei diesem Spiel sehr deutlich in der individuellen Punkteverteilung.

Für die BG spielten Dejan Jovanovic, der mit 13 Punkten erstmals bester Werfer der BG war, Sebastian Geister (11 Punkte) und Rebound-König des Spiels, Eric Verzendaal (11), Nick Coputerco (10), Alessandro Peckmann (10), Nils Steuber (7), Nurettin Kocak (7), Ralf Schranz (3) und Maurice Martin.

Am kommenden Samstag geht es für das Team um 20 Uhr nach Kirchheim. Schön wäre es, wenn der ein oder andere Fan ebenfalls den Weg nach Heidelberg finden würde und unser Team unterstützt.

U18-Landesliga: 70:59-Heimsieg gegen Sandhausen/Leimen II

Die U18-Mannschaft der BG Viernheim/Weinheim konnte nach längerer Durststrecke endlich wieder einen Sieg einfahren. Die Mannschaft trat mit sieben Spielern zum Heimspiel an, darunter drei U16-Spieler. Die Partie begann auf beiden Seiten recht verschlafen, wobei die Gäste den etwas besseren Start erwischten. Mit zunehmender Spielzeit kam die BG aber immer besser ins Spiel und steigerte vor allem die Verteidigungsleistung. 30:28 stand es zur Halbzeitpause. Dann drehte die Heimmannschaft auf und erspielte sich einen 12-Punkte Vorsprung. Doch die Gäste gaben nicht auf und stellten auf Zonenverteidigung um, mit der die BG sich erst einmal schwer tat. In der Folge konnten die Gäste bis auf einen Punkt herankommen. Doch dann gehörten die letzten beiden Minuten ausschließlich der der BG. 10 unbeantwortete Punkte in Folge machten den Sieg klar.

Für die BG spielten: Björn Almenäs (6), Joost Endrussat (13), Tolga Koc (2), Lukas Kreutzer (19, ein Dreier), Miguel Moreno (1), Lorenz Schwind (29, 2), Nils Walter.

U12 gewinnt ein kampfbetontes Spiel gegen Hockenheim

Sehr guter Start der BG-Kids: anders als beim letzten Spiel gegen Sandhausen, bei dem das Team fünf Minuten für den ersten Korb brauchte, klappte es gegen Hockenheim bereits beim ersten Angriff. Die Hockenheimer schafften in der ersten Halbzeit kaum einen Stich gegen die BG-Kids. Sie waren immer einen Schritt langsamer und spielten weniger clever. Daher ging es mit 10:40 in die Halbzeit. Nach der Halbzeit kippte das Spiel vollkommen und wurde das sehr ruppig. Da der Schiedsrichter fast nichts abpfiff, hatte der Trainer von Hockenheim sein Team sehr aggressiv eingestellt und das zeigte seine Wirkung. Die BG-Kids wurden durch das harte Einsteigen der Hockenheimer verunsichert. Daraus resultierten viele Turnovers und die Trefferquote wurde mager. Der große Vorsprung schmolz unaufhaltlich. Am Ende kam es noch zu Unregelmäßigkeiten bei der Zeitnahme, die der BG fast den Sieg kosteten. Letztlich gewann die BG 56:57 in Hockenheim. Coach Michael Wohlfart lobte seine Spieler, die nicht aufgegeben und gekämpft hatten. Dem gegnerischen Coach gebührt Respekt, er hatte sich absolut fair bei der Korrektur der Unregelmäßigkeiten gezeigt.

Für die BG spielten: Alex Adams, Markus Almenäs, Lorenz Boland, Benjamin Brechtel, Leander Größl, Konstantin Hoffmann und Tim Teich.