TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielberichte vom Wochenende 16./17. Februar 2013

Herren Oberliga: BG gewinnt Krimi bei Lokalkonkurrenz Dossenheim

Einen wahren Basketballkrimi lieferten sich die BG Viernheim-Weinheim beim benachbarten Oberliga-Neuling Dossenheim, die sich in seiner ersten Saison als starker Gegner gezeigt hatten.

Das Spiel blieb über die gesamte Spielzeit immer sehr eng. Das erste Viertel ging mit 14:12 an die BG, während Dossenheim das zweite Viertel mit 24:17 klar für sich entscheiden konnte. Der 31:36 Halbzeitrückstand konnte durch ein mit vier Punkten gewonnenes drittes Viertel der BG auf 52:55 Stand vor den letzten 10 Minuten verkürzen. Das letzte Viertel ging dann mit 17:11 deutlich an die BG, die mit dem 69:66 Auswärtssieg weiter auf Erfolgskurs bleibt.

Das Spiel war leider von vielen Fehlern, vergebenen einfachen Korbchancen und vor allem einem der Liga nicht gewachsenen Schiedsrichtergespann geprägt. Dies zeigte sich sowohl bei der Disqualifikation des gegnerischen Coach Colin Kattermann wegen Meckerns im 2. Viertel und insgesamt 63 gepfiffenen Fouls, davon 34 gegen Dossenheim und 29 gegen die BG. Insgesamt wurden 7 Spieler (4 Dossenheimer und 3 BG-ler) wegen ihrer 5. Fouls vorzeitig vom Spiel ausgeschlossen. Dies wiederum führte zu zahlreichen Freiwürfen für beide Teams. Die BG konnte von ihren 42 Freiwürfen immerhin 29 verwandeln, was einer Quote von akzeptablen, aber immer noch verbesserungswürdigen 69% Freiwurftrefferquote entspricht.

Mit Abstand bester Spieler für die BG und gleichzeitig Topscorer des Spiels war Nurettin Kocak mit 29 Punkten, der zum einen als Spieler auf dem Feld brillierte und zum anderen über 90% seiner zahlreichen Freiwürfe verwandelte.
Ferner spielten für die BG Spieltrainer Nikolai Coputerco (11 Punkte), Eric Verzendaal (7), Nils Steuber (6), Ali Kocak (6), Ralf Schranz (4), Dejan Jovanovic (4), Maurice Martin (2), sowie Sebastian Geister, Patrick Janke, Fuat Yigit und Alessandro Peckmann, der krankheitsbedingt zwar noch nicht mitspielen konnte, jedoch Coach Coputerco auf der Bank gut assistierte und so einen wertvollen Beitrag zum Sieg leistete.

Durch den Auswärtssieg bleibt die BG in der Tabelle auf dem 3. Platz als dichter Verfolger auf Tuchfühlung mit PS Karlsruhe und dem TV Freiburg-Herdern, gegen die beide noch die Rückspiele ausstehen. Das bedeutet, dass die Meisterschaft und ein möglicher Aufstieg in die Regionalliga nach wie vor offen sind. Als nächstes wird am kommenden Sonntag, den 24.02.2013, um 17:30 Uhr, die Mannschaft vom CVJM Lörrach in der TSG Halle in Weinheim erwartet.

U20 verliert Heimspiel gegen Ziegelhausen

Die U20-Oberliga-Mannschaft musste sich erneut geschlagen geben. Der Ausfall von vier Spielern wurde nicht verkraftet, dazu hatten Maurice Martin und Tim Bohnhoff direkt vor dem Spiel ein Herren-Bezirkliga-Spiel bestritten und Center Sebastian Kreutzer war von einer schweren Erkältung gezeichnet.

Ziegelhausen legte los wie die Feuerwehr und ging mit 1:18 in Führung. Dann erst erwachten die Lebensgeister der BG. Von nun an entwickelte sich eine ausgeglichene Partie. Leider konnte die Heimmannschaft den Anfangsvorsprung der Gäste nie wieder richtig abbauen. Die Begegnung war gekennzeichnet von schnellem Spiel und treffsicheren Außenschützen, während am Brett auf beiden Seiten dank der starken Verteidigungsleistungen nicht viel lief.

Am Ende eines sehenswerten Oberligaspiels musste sich die BG mit 70:85 geschlagen geben.

U16-Spieler Lukas bestritt sein erstes U20-Spiel. Er war wegen der Ausfälle auf die Aufbauposition gerutscht und legte eine beachtliche Partie hin. Philipp zeigte wie gewohnt hohe Spielintelligenz und avancierte erneut zum Topscorer der BG. Maurice und Tim beackerten die Bretter unermüdlich und wurden durch Sebastian, Felix und Benedikt immer wieder entlastet. Daniel Süss zeigte in diesem Spiel seine starken Offensivqualitäten.

Der Coach zeigte sich trotz der Niederlage mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden. Wäre der Anfang nicht so in die Hose gegangen, hätte das Spiel auch gewonnen werden können.

Für die BG spielten: Tim Bohnhoff (6), Benedikt Kilian (4), Lukas Kreutzer (9, ein Dreier), Sebastian Kreutzer (3), Felix Kuczewski, Maurice Martin (13, 1), Philipp Schramke (22, 3), Daniel Süss (13, 1).

U12 gewinnt spannendes Spiel 52:51 gegen die TG Sandhausen

Es fühlte sich wie eine Ewigkeit an, bis Tim Knopf endlich den ersten Korb für die BG-Kids getroffen hatte. Es waren tatsächlich bis ersten Korb 5 Minuten vergangen im ersten Viertel vergangen. Schon zuvor versuchten die Spieler ihr Glück, den Ball im Korb des Gegners unterzubringen, nur der Korb war wie vernagelt, obwohl man die Punkte wirklich verdient gehabt hätte. Die Kids schafften es immer wieder, den Ball wunderschön laufen zu lassen und den freien Mitspieler anzuspielen. Auf der Gegenseite traf Sandhausen fast nach Belieben und führte nach 5 Minuten bereits 14:0. Am Ende des ersten Viertels stand es 7:19 für die TG Sandhausen.

Im zweiten Viertel kamen die BG-Kids dann endlich ins Rollen. Der große Vorsprung, den sich die TG Sandhausen herausgespielt hatte, schmolz von Minute zu Minute weiter zusammen. Insbesondere Konstantin Hoffmann holte viele Rebounds versenkte sie im gegnerischen Korb. Im dritten Viertel ging es munter hin und her, wieder mit besserem Ende für die BG. Nan dem dritten Viertel hatte sich die BG dann bis auf einen Punkt herangekämpft.

Das abschließende Viertel war jetzt mit Spannung geladen, denn jeder Fehler konnte der entscheidende zur Niederlage sein. Hüben wie drüben konnte sich keine Mannschaft so richtig absetzen. Kurz vor Ende kam dann der entscheidende Augenblick: Leon Bregulla verwandelte einen 3-Punkt-Wurf (bei der U12 außerhalb der Zone) und sorgte für die erste Führung der BG an diesem Morgen. Die TG Sandhausen ging dann durch einen Korbleger wieder in Führung. Aber den letzten Korb war Tim Knopf für die BG vorbehalten. Leon Bregulla sicherte den Sieg über die letzten Sekunden, indem er den Ball dribbelnd nicht mehr hergab. Damit war der Sieg für die BG Vierhneim/Weinheim perfekt.

Für die BG spielten: Markus Almenäs (6 Punkte), Benjamin Brechtel (10), Leon Bregulla (3), Blue Grimley (2), Leander Größl, Konstantin Hoffmann (15), Tim Knopf (6), Tim Teich (10)

Neben den erwähnten Konstantin und Tim Knopf zeigte die komplette Mannschaft sehr starke Leistungen, die den Sieg erst möglich machten.

U10-Turnier in Sandhausen

Zwei Monate Spielpause und eine Woche Faschingsferien taten der zweiten U10 Mannschaft der BG Viernheim/Weinheim nicht gut. Beim Turnier in Sandhausen hatten die jüngsten Basketballer der TSG zunächst Probleme, den richtigen Korb bzw. Gegenspieler zu finden. Somit verlor man leider das erste Spiel gegen den Gastgeber TG Sandhausen mit 12:15, obwohl man zur Halbzeit noch mit einem Punkt führte. Niklas Rehn und Finn Bachmann waren mit jeweils vier Punkten die erfolgreichsten Korbschützen.

Im zweiten Spiel gegen die SG Mannheim verschlief die Mannschaft von Trainer Martin Schmitt erneut den Spielbeginn und verlor letztendlich mit 10:15. Allerdings war der Kampfgeist geweckt und die Verteidigungsleistung der Dribbelmonster konnte sich wirklich sehen lassen. Lasse Raden erzielte den ersten Korb seiner „Basketballkarriere“ und Julius Hoffmann beendete das Spiel mit einem tollen Drei-Punkte-Wurf.

Beim letzten Turnierspiel überzeugte der Gegner aus Ladenburg mit einer hervorragenden Trefferquote. Nach 15 Minuten stand es 5:20. Die Weinheimer gaben aber nicht auf und gewannen das letzte Viertel mit 9:1 (Endstand 14:21). Sören Baege und Jannik Schwarz erzielten jeweils zwei Körbe. Nicht nur die letzten fünf Minuten, auch der kämpferische Einsatz und die Tatsache, dass fast alle Spieler Körbe erzielten, stimmten Trainer und Fans am Ende, trotz der drei Niederlagen, positiv. Beim nächsten Turnier in zwei Wochen in Mannheim sieht es vielleicht schon ganz anders aus.

Für di BG spielten: Tobias Detmers (3 Punkte), Jannik Schwarz (4), Niklas Rehn (10), Finn Bachmann (4), Nils Hillinger (1), Sören Baege (7), Julius Hoffmann (5), Lasse Raden (2) und Leon Paton Doig.

Nachtrag zum 3.2.2013: BG Dribbelmonster U10 gewinnen mit geschlossener Mannschaftsleistung alle Spiele beim Heimturnier

Anfang Februar trafen die besten U10 Minibasketballer des Bezirks Rhein-Neckar in der Weinheimer TSG Halle aufeinander. Die Mannschaften aus Hockenheim, Kirchheim, Leimen und Weinheim hatten sich in der Vorrunde durch gute Leistungen für das erste von vier Endrundenturnieren qualifiziert.

Im ersten Spiel traten die Weinheimer Nachwuchsbasketballer gegen Hockenheim an. Nach einem verschlafenen Beginn lag man zunächst zurück, ehe Laurenz Hock mit zwei Körben zum 9:9 Halbzeitstand ausgleichen konnte. Erst in der zweiten Halbzeit besann sich das Team von Martin Schmitt und Lorenz Schwind auf seine Stärken. Konzentrierte Verteidigung und zahlreiche Schnellangriffe sicherten letztendlich den 31:12 Sieg, bei dem Jannik Jörns neun Punkte erzielen konnte und Malte Schmitt mit einem tollen Drei-Punkte-Wurf das Spiel beendete.

Nach einem Spiel Pause kam es zum Duell gegen die in dieser Saison ebenfalls noch ungeschlagene Mannschaft aus Heidelberg-Kirchheim. Die TSG’ler zeigten hierbei ihre beste Turnierleistung. Das vermehrte Passtraining in den letzten Wochen machte sich bezahlt. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung gelang ein nie gefährdeter 41:29 Sieg, fast alle Spieler konnten sich in die Scorerliste eintragen und beeindruckten die zahlreichen Zuschauer durch ihre Ausgeglichenheit.

Zum Abschluss des Turniers spielten die TSG’ler gegen Leimen. Nach ausgeglichenem Beginn führte man nach einem Korb von Philipp Schuler zur Halbzeit knapp mit 8:6. In der zweiten Halbzeit zeigte insbesondere Jan Ullmann eine klasse Verteidigungsleistung und Alex Adams sowie Leonard Leip erzielten die entscheidenden Punkte zum 19:9 Sieg.

Die Weinheimer Dribbelmonster gewannen also alle drei Spiele ihres Heimturnieres deutlich und freuten sich anschließend über Mohrenköpfe und den selbstgebackenen Kuchen der Eltern.

Da machte es ihnen auch nichts, dass es in der U10 Runde keine offizielle Tabelle gibt und der Bezirksmeistertitel nicht vergeben wird. Drei Siege und ein Korbverhältnis von 91:50 sprechen für sich. Mal sehen, welches Team im nächsten Turnier die Nase vorne hat.

Es spielten und punkteten: Alex Adams (18 Punkte), Leon Bregulla (2), Laurenz Hock (9), Jannik Jörns (15), Leonard Leip (15), Franz Prüfer (4), Malte Schmitt (10), Philipp Schuler (10) und Jan Ullmann (8).