TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielberichte vom Wochenende 12./13. Januar 2013

Herren Oberliga: BG startet mit 75:69 Auswärtssieg in Wiesloch in die Rückrunde

Auch in der Basketball-Oberliga ging die Winterpause zu Ende. Gut vorbereitet startete die BG Viernheim-Weinheim in die Rückrunde und kam bei der TSG Wiesloch zu einem klaren 75:69 Auswärtserfolg. Leider konnten aber auch die erst- und zweitplatzierten Teams PS Karlsruhe und TV Freiburg-Herden ihre Spiele gewinnen, so dass die BG nach wie vor auf dem zweiten Tabellenplatz steht.

Von der ersten Sekunde an zwang das Team den Wieslocher Gastgebern ihr Spiel auf. Besonders die beiden BG Center Eric Verzendaal und Sebastian Geister konnten an beiden Enden des Spielfelds mit klugem Spiel tolle Akzente setzen und trugen wesentlich zur 27:21 Führung nach den ersten 10 Minuten bei. Auch im zweiten und dritten Viertel dominierte die Truppe um Spielertrainer Nicolai Coputerco, der seine Jungs nach dem Spiel lobte und meinte: ich habe nur ganz wenig spielen müssen. Besonders die Verteidigungsleistung war auf hohem Niveau und der Gegner konnte in diesen beiden Vierteln auf je 10, bzw. 11 Punkte gehalten werden, so dass es zur Halbzeitpause 42:31 für die BG stand und man sogar mit einer 56:42 Punkte Führung in die letzten 10 Minuten ging. Der Gegner Wiesloch versuchte in diesem letzten Viertel noch einmal alles, den Spielverlauf zu ändern, aber es war bereits zu spät. Die BG ließ sich diesmal nicht mehr die Butter vom Brot nehmen und gewann am Ende verdient mit 75:69.

Für die BG Viernheim-Weinheim war erstmals Sebastian Geister an diesem Wochenende mit 16 Punkten als Top-Scorer unterwegs, dicht gefolgt von Eric Verzendaal mit 14 Punkten. Weiterhin spielten Dejan Jovanovic (10), Maurice Martin (9), Fuat Yigit (7), Nurettin Kocak (6), Patrick Janke (6), Nicolai Coputerco (3), Alessandro Peckmann (2) und Ali Kocak (2).

Am kommenden Wochenende spielt die BG Viernheim-Weinheim gegen Sandhausen wieder zu Hause.

Am Sonntag, den 20.01.2013 werden unsere Oberliga-Basketballer um 15:00 Uhr erstmals in dieser Saison vor dem Bundesliga-Damen Spiel in Viernheim in der Waldsporthalle zu sehen sein. Das Team und der gesamte Vorstand hoffen auf ein riesiges Publikum und eine tolle Stimmung am besten im Paket bei beiden Spielen. Alles was krach macht, darf mitgebracht werden.