TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielberichte vom Wochenende 08./09. Dezember 2012

Oberliga Herren: ein wahrer Krimi mit hauchdünner 72:73 Niederlage im Spitzenspiel gegen PS Karlsruhe

Knapp 50 Zuschauer waren am vergangenen Sonntag beim Spitzenspiel der BG Viernheim-Weinheim als Tabellendritten gegen den Tabellenführer PS Karlsruhe 40 Spielminuten lang an einen wahren Basketball-Krimi der Extraklasse in der Weinheimer TSG-Halle gefesselt. Das Spitzenspiel, das diesen Namen wirklich verdient hatte, ließ nie einen sicheren Schluss auf den späteren Sieger des Spiels zu. Mal waren die einen vorne, mal die anderen. Mal wieder erwischten die Gäste den leicht besseren Start. Jedoch wurden die gegnerischen Körbe oft direkt gekontert und wieder ausgeglichen. Während das erste Viertel noch verdient mit 10 : 14 an die sehr groß aufgestellten Gäste aus Karlsruhe ging, lag dann die BG zur Halbzeit mit ebenfalls völlig berechtigten 7 Punkten Differenz bei einem Stand von 38:31 vorn.

Als sehr bitterer Wermutstropfen stellte jedoch die Verletzung von dem sehr stark agierenden Flügelspieler Nurettin Kocak dar, der sich kurz vor der Halbzeitpause eine heftige Kapselverletzung an einem Finger zuzog und somit verletzungsbedingt ausscheiden musste. Trotzdem ließen sie die Mannen um Spielertrainer Nicolai Coputerco nicht entmutigen. Auch in der zweiten Halbzeit wurde um jeden Ball und jeden Rebound weiter gefightet. Man spürte regelrecht die Energie auf dem Spielfeld. Diese führte jedoch nicht immer zum Erfolg, so dass zahlreiche einfache Korbchancen, wie Korbleger, Freiwürfe und ein Dunking-Versuch von Eric Verzendaal leider liegegn gelassen wurden. Im Gegenzug drehte das junge Karlsruher Talent Eric Curth in der zweiten Halbzeit richtig auf und versenkte fast alles, was es zu versenken gab und schenkte den Gastgebern 30 Punkte ein. Dennoch blieb das Spiel auf beiden Seiten absolut hochklassig und weiterhin eng. Die BG begeisterte einmal mehr mit ihren brillanten Distanzschützen wie Alessandro Peckmann, der seinen Saisonrekord in diesem Spiel auf 5 Dreier erhöhte. Zu den sage und schreibe 14 erfolgreichen Dreipunktewürfen steuerten der Chef Nick Coputerco persönlich weiter 4 hinzu, 3 weitere kamen von unserem US-Amerikaner George Watlington und weitere 2 aus der ersten Halbzeit von dem verletzt ausgeschiedenen Nurettin Kocak – nicht auszumalen, wenn er hätte weiterspielen können!

Keine der beiden Mannschaften konnte sich wirklich ernsthaft absetzen und das Spiel frühzeitig für sich entscheiden. Mit einem sehenswerten Buzzerbeater-Dreier aus etwa 10 Metern kamen die Gäste des PSK zum Ende des dritten Viertels bis auf einen Zähler ran und die BG führte vor den letzten entscheidenden 10 Minuten nur noch mit knapp 55:54. Auch im letzten Spielabschnitt wurde es wieder turbulent. Beide Teams wollten es noch mal richtig wissen und zeigten zwischen genial und vor lauter Stress "zu blöd zum Laufen" einfach alles.

Beide Teams gingen teilweise mit bis zu 5 Punkten in Führung und wurden immer wieder kurz darauf vom Gegner geschluckt. Noch in der letzten Minute führte die BG mit einem Punkt und brauchte nur noch das Spiel irgendwie zu retten – PSK setzt alles auf eine starke Verteidigung – Ballverlust BG – PSK greift an, findet aber keine gute Korbwurfmöglichkeit – Querpass auf einen Außenspieler – der Pass wird abgefangen, aber die souveränen Schiedsrichter des Spiels entscheiden auf Foul – 2 Freiwürfe für Karlsruhe – beide sicher verwandelt – nun führt Karlsruhe mit einem Punkt und es sind nur noch 2 Sekunden auf der Spieluhr – Auszeit für die BG, die anschließend den Ball zum Einwurf in der Gegnerischen Hälfte bekommt – das in der Auszeit besprochene Einwurfsystem klappt hervorragend – sehr starker Einwurfpass von Ali Kocak auf den freigeblockten Centerspieler Eric Verzendaal, der den Ball am Zonenrand parallel zum Brett bekommt – er muss nur noch hochsteigen und einen sauberen völlig freien Nahdistanzwurf nehmen – noch eine Sekunde – Wurf – der Ball geht an den Ring – zu kurz – kein Korb und auch der Rebound-Tippversuch von Centerkollege Sebastian Geister wenige 10-tel Sekunden vor dem Schlusssignal hat keine Chance in den Korb zu gehen.

Die BG verliert in einem Spiel, in dem beide Teams ihre Chance auf einen verdienten Sieg hatten, nur hauchdünn mit schließlich 72:73. Damit bleibt das Team von Herrn Coputerco weiter auf dem dritten Tabellenplatz in der Basketball Oberliga Baden hinter PSK und Freiburg-Herden.

Für die BG spielten Nicolai Coputerco, der mit 19 Punkten, davon 4 Dreiern, bester heimischer Werfer war, dicht gefolgt von Alessandro Peckmann mit 17 Punkten bei 5 Dreiern und George Watlington, ebenfalls 17 Punkte, 3 Dreier, Nurettin Kocak (9, 2 Dreier), Sebastian Geister (8), Ali Kocak (1), Eric Verzendaal (1), sowie Matthias Hochgrassl, Patrick Janke und Fuat Yigit.

Am nächsten Samstag geht es dann zum Jahresabschluss noch zum Tabellenfünften nach Ettlingen. Freunde und Fans sind herzlich eingeladen, das Team dorthin zu begleiten und sicher zu stellen, dass das Feuer aus diesem Spitzenspiel auf jeden Fall auch weitergetragen wird und man sich durch einen Sieg die Verfolgung der beiden führenden Mannschaften offen hält.

U20 Oberliga: BG ist Herbstmeister!

Im letzten Hinrundenspiel standen sich die BG und der USC Heidelberg gegenüber. Die BG galt als Tabellenführer als leichter Favorit.

In einem sehenswerten und hochklassigen Spiel sicherte sich die BG mit dem überzeugenden 80:60-Sieg die Herbstmeisterschaft in der U20-Oberliga Baden. Den Coaches Martin Kreutzer und Nick Coputerco stand die stärkste Besetzung zur Verfügung. Eindrucksvoll stark zeigte sich das Heimteam sowohl unter den Körben als auch in der Distanz.

Den überragenden Scorer der Oberliga, USC-Spieler Michael Hoff, konnte die BG nie ausschalten, aber neutralisierte sehr effizient dessen Mitspieler. Im ersten Viertel gab die BG die Marschroute vor und setze sich durch schnelles und druckvolles Spiel mit 9 Punkten ab. Bis zur Halbzeit baute die BG den Vorsprung auf 12 Punkte aus. Im dritten Viertel konnte der USC mithalten, aber im letzten Viertel brachen die Dämme und die Heimmannschaft erhöhte auf einen vorübergehenden 30-Punkte-Vorsprung. Nun konnten die Coaches durchwechseln und allen Spielern noch Spielzeit spendieren. Dabei wurde das taktische Konzept etwas vernachlässigt und der USC konnte so einige Punkte wett machen.

BGs Power Forward Maurice Martin glänzte durch starke Defensiv- und Rebound-Arbeit und steuerte dazu auch noch als Topscorer 22 Punkte bei. Jasper Endrussat drigierte taktisch klug die Mannschaft und setzte seine Mitspieler immer wieder in Szene. Philipp Schramke bedankte sich mit fünf verwandelten Dreiern auf seine Weise. Tim Bohnhoff agierte wie gewohnt sehr quirlig in der Zone. Die Flügelspieler Sebastian Kreutzer und Daniel Süss zeigten immer wieder ihre Fähigkeiten.

Die BG bot in diesem wichtigen Spiel mit Abstand die bislang beste Saisonleistung. Jetzt geht es in die Winterpause, ab Januar wird es darum gehen, die Leistungen aus der Hinrunde zu bestätigen und Aussetzer wie gegen Ettlingen zu vermeiden. Ein zweiter Platz am Ende wäre ausreichend, um sich für die baden-württembergischen Meisterschaften zu qualifizieren.

Für die BG spielten: Tim Bohnhoff (10), Jasper Endrussat (2), Benedikt Kilian, Sebastian Kreutzer (19), Felix Kuczewski, Maurice Martin (22), Timo Poth (4), Fatih Sahin, Philipp Schramke (19, 5 Dreier), Lorenz Schwind, Daniel Süss (4).

U18 Landesliga: Knapp verloren in Dossenheim

Die U18-Mannschaft musste ohne zwei Stammspieler mit nur 7 Spielern, davon zwei aus der U16, in Dossenheim antreten. Die 47:56-Niederlage geht in Ordnung, man hatte auch ein höheres Ergebnis einkalkuliert. Das Team setzte diesmal die taktischen Vorgaben hervorragend um, es fehlte aber das glückliche Händchen im Abschluss. Die Trefferquote aus der Mittel- und Ferndistanz war nicht befriedigend. In der Verteidigung war zu sehen, dass die Mannschaft im Laufe der bisherigen Saison gelernt hat Zonenverteidigung zu praktizieren. Leider gingen noch zu viele Abpraller an den Gegner. Bestens aufgelegt zeigte sich Lorenz Schwind, der zum Topscorer der BG avancierte. Die entscheidenden Punkte wurden schon in der ersten Halbzeit durch die schlechte Trefferquote und einige Ballverluste verspielt. Die zweite Halbzeit endete unentschieden.

Für die BG spielten: Björn Almenäs (6), Anton Bäder (4), Tolga Koc (1), Lukas Kohl (6), Lukas Kreutzer (6, 1 Dreier), Miguel Moreno (2), Lorenz Schwind (22, 1).

U16 Landesliga: Auswärtssieg in Sandhausen

Die U16-Mannschaft um Trainer Jasper Endrussat musste am Samstagmorgen zum Auswärtsspiel in Sandhausen antreten. Leider bleibt das Verletzungspech der Mannschaft treu: Es gibt derzeit drei verletzungsbedingte Ausfälle zu beklagen. So konnte die Mannschaft nur mit fünf Spielern antreten.

Beide Mannschaften begannen am noch frühen Morgen sehr verschlafen und das Spiel plätscherte auf niedrigem Niveau vor sich hin, ohne dass eine Mannschaft einen Vorsprung herausspielen konnte. Erstaunlicherweise machten die Gastgeber keine Anstalten, durch schnelles Spiel und aggressive Verteidigung sich einen Vorteil aus der nicht vorhandenen Bank bei der BG zu erarbeiten. In der zweiten Halbzeit spielte dann die BG endlich aufgeweckter und die individuellen Stärken ihrer Spieler blitzten das ein ums andere Mal auf. Der Trainer stellte zudem die Verteidigung besser auf den Topscorer der Gegner ein. Im dritten Viertel baute die Mannschaft so endlich einen 15-Punkte-Vorsprung auf, den sie in im letzten Viertel dann gut verwaltete und noch etwas ausbaute. Am Ende gewann die BG mit 48:65 doch deutlich. Lukas Kreutzer und Jakob Schwind zeigten ihre schon gewohnten Scorer-Qualitäten, Jason Coombe erzielte einige schöne Körbe, Björn Almenäs und Dennis Eich arbeiteten unermüdlich an den Brettern.

Für die BG spielten: Björn Almenäs (9), Jason Coombe (14), Dennis Eich (7), Lukas Kreutzer (22), Jakob Schwind (13).

Die Mannschaft belegt nun den dritten Platz in der Landesliga und hat bisher erst ein Spiel verloren gegeben. Lukas behält die Krone des Topscorers der Liga. Jetzt stehen noch zwei schwere Hinrundenspiele gegen die beiden Tabellenführer TV Heidelberg und USC Heidelberg an. Mit der derzeitigen personellen Situtation wird es schwierig werden gut zu bestehen.

U12: Gutes Spiel wird am Ende nicht belohnt

Die BG-Kids traten am Samstag Morgen zu ihrem zweiten Spiel an - leider etwas ersatzgeschwächt, denn innerhalb von zwei Tagen flatterten vier krankheitsbedingte Absagen ins Haus. Nichts desto trotz reiste das Team nun mit fünf tapferen Spielern nach Sinsheim um zu gewinnen. Am Anfang sah es auch sehr gut aus, man führte schnell mit 0:6 Punkten und nahm dieses Ergebnis mit in das zweite Viertel. Durch viel Pech beim Abschluss und immer stärker werdende Sinsheimer verringerte sich der Abstand und es ging mit 16:16 in die Halbzeit. Die BG spielte die letzten beiden Viertel weiterhin konzentriert, aber wie bereits beim Spiel gegen Sandhausen fehlte mal wieder das Glück beim Abschluss. Die Kids erspielten sich Chance um Chance, aber der Korb war für die BG wie vernagelt. Einzig Alex Adams schaffte es immer wieder den Ball im gegnerischem Korb zu versenken. Auch die anderen Spieler, Benjamin Brechtel, Leander Größl, Tim Knopf und Tim Teich, zeigten ein sehr gutes Spiel. Leider ging das Spiel am Ende mit knapp 37:34 verloren.

Benjamin Brechtel beim Korbleger

Für die BG spielten: Alex Adams, Benjamin Brechtel, Leander Größl, Tim Knopf und Tim Teich.

Am 16.12. kommt es dann zum letzten Spiel für das Jahr 2012: um 13:30 Uhr erwartet man Eberbach in der heimischen Rudolf-Harbig-Halle in Viernheim. Wir würden uns über viele Zuschauer freuen, die die Kids im letzten Spiel anfeuern.

U10: Unentschieden

Zum Abschluss der Vorrunde machte es die zweite U10 Mannschaft der BG Viernheim/Weinheim richtig spannend. Nach einem Sieg und zwei Niederlagen war man diesmal beim USC Heidelberg zu Gast. Im ersten Viertel hatten die Dribbelmonster von Martin Schmitt zwar einige gute Wurfchancen, jedoch leider kein Trefferglück, somit lagen sie 3:7 zurück. Erst im nächsten Spielabschnitt zeigten die Nachwuchsbasketballer ihr ganzes Können. Durch einige tolle Passkombinationen und erfolgreiche Korbleger gingen sie mit 15:10 in Führung und in die wohlverdiente Pause. In der zweiten Halbzeit kämpfte sich der USC dann Punkt für Punkt heran und konnte sich fünf Minuten vor dem Spielende sogar auf 27:19 absetzen. Die BG’ler gaben sich aber noch nicht geschlagen. Zunächst erzielte Niklas Rehn in seinem ersten Basketballspiel einen Korb, danach Jannik Jörns zwei weitere. Es stand 25:27. Zwanzig Sekunden vor dem Ende war es erneut Jannik Jörns, der mit einem Solo über das halbe Spielfeld den 27:27 Endstand erzielte.

Beide Mannschaften waren mit dem gerechten Unentschieden, welches es nur im Minibasketball gibt, zufrieden. Trainer und Zuschauer konnten erst einmal durchatmen. Weiter geht es erst im neuen Jahr mit der Turnierrunde.

Für die BG spielten: Jannik Jörns, Finn Bachmann, Nils Hillinger, Sören Baege, Leon Paton Doig, Jannik Schwarz, Niklas Rehn, Malte Schmitt und Tobias Detmers.