TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielberichte vom Wochenende 6./7. Oktober 2012

Tolle Show der Oberliga-Herren

Vor knapp 50 begeisterten Zuschauern lieferten die Oberliga Basketballer der BG Viernheim/Weinheim in der heimischen TSG-Halle eine sehenswerte reife Leistung ab. Im dritten Spiel wurde der dritte Sieg eingefahren und die ersatzgeschwächten Freiburger mit einer 105:63 Schlappe wieder zurück in den Breisgau geschickt. Die BG benötigte knappe drei Minuten, um sich auf dem Feld zurecht zu finden und eine frühe Freiburger Führung auszugleichen. Danach gab es aber kein Halten mehr. Die BG dominierte das Spielgeschehen, Freiburg fand kein Gegenmittel. Die BG konnte jedes Viertel deutlich für sich entscheiden. Schon im ersten Viertel lagen die Gastgeber mit 31:19 vorne und das Halbzeitergebnis von 57:34 ließ ein punktereiches Ergebnis erwarten. Mit der tief besetzten Bank hoch motivierter und gut vorbereiteter Spieler konnte Spielertrainer Nicolai Coputerco aus dem Vollen schöpfen. Sehr geschickt wurden auch die eigenen jugendlichen Nachwuchstalente Maurice Martin und Sebastian Kreutzer in das Spiel integriert. Am Ende standen 105 Punkte für die BG auf der Anzeigetafel. Bezeichnender Weise wurde die magische 100-er Marke mit dem vierten erfolgreichen Dreier von Alessandro Peckmann geknackt. Das vierte Viertel wurde dann zu einer Demonstration attraktiven Basketballs: Nicolai Coputerco ließ es noch mal richtig krachen und sorgte mit wunderschönen Assists und einem Dunk für die finalen Highlights, die die Stimmung bei den Fans zum Kochen brachte.

Für die BG spielten Eric Verzendaal, mit 19 Punkten Top-Scorer der Begegnung, Alessandro Peckmann (14 Punkte, davon 4 Dreier), George Watlington (13, 2 Dreier), Ralf Schranz (12), Spielertrainer Nicolai Coputerco (10), Patrick Janke (10), Maurice Martin (9), Fuat Yigit (8), Sebastian Geister (5), Dejan Jovanovic (3), Sebastian Kreutzer (2), Matthias Hochgrassl.

Damit setzt sich die BG ungeschlagen in der Tabellenspitze fest.

Das nächste Spiel ist erst in 14 Tagen, am Sonntag, den 21.10.2012. Um 17:30 Uhr wird der Aufsteiger aus Dossenheim in der TSG-Halle empfangen, Eintritt frei.

U18 gewinnt Saisonauftakt in Sandhausen

Das erste Saisonspiel konnte die U18-Mannschaft der BG als vollen Erfolg verbuchen. Die Oberliga-Reserve von Leimen/Sandhausen war der Gegner. Die BG machte zwar die ersten vier Punkte durch Center Miguel Moreno, dann tat sich die Mannschaft aber schwer gegen die enge Zonenverteidigung der Gastgeber. Das erste Viertel ging verloren, es fanden einfach zu wenige Bälle den Korb. Dann stellte Coach Martin Kreutezr die Mannschaft taktisch besser ein, die die Vorgaben mit zunehmender Zeit immer besser umzusetzen wusste. Die enge Mannverteidigung der BG war bärenstark und ließ die Offensive der Gastgeber nicht zur Entfaltung kommen. Zum Ende der ersten Hälfte klappten dann auch die Distanzwürfe. In der zweiten Halbzeit drehte die BG dann richtig auf. die Verteidigung blieb weiter sehr effizient, während nun auch vorne nahezu mustergültig die geforderte Taktik gegen Zonenverteidigung praktiziert wurde. Mit zunehmender Spieldauer verließen die Gastgeber die Kräfte und die Überlegenheit der BG wurde immer deutlicher. Das Spiel endete 36:57. Bemerkenswert ist, dass die beiden U16-Talente Björn Almenäs und Lukas Kreutzer sehr gut in die Mannschaft integriert wurden und ihren Anteil am Sieg mit beisteuerten. Überragender Spieler war an diesem Tag Lorenz Schwind, der sehr viel Druck aufbaute und dabei auch zwei Dreier versenkte.
In den nächsten Wochen muss an der noch schlechten Trefferquote und dem Rebounding gearbeitet werden. Beide verhinderten einen höheren Sieg.

Für die BG spielten: Björn Almenäs (10), Anton Bäder (2), Moritz Damm (2), Joost Endrussat (1), Tolga Koc (5), Lukas Kohl (8), Lukas Kreutzer (9, 1 Dreier), Miguel Moreno (8), Lorenz Schwind (12, 2 Dreier).