TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielberichte vom Wochenende 29./30. September 2012

Oberliga-Herren gewinnen auch erstes Auswärtsspiel

Die erste Herrenmannschaft konnte im ersten Auswärtsspiel der Oberliga einen 68:81-Sieg in Sandhausen einstreichen.
Die BG fand anfangs nicht in ihren Tempobasketball, den sie zuletzt zelebriert hatte. Auch die Verteidigung hatte sich noch nicht gefunden. Folgerichtig lag Sandhausen nach dem ersten Viertel noch leicht vorne. Dann aber drehten die BG-Spieler auf und wandelten den 3-Punkte Rückstand in eine 9-Punkte-Führung zu Halbzeit um. Jetzt funktioniert der BG-Express wieder, die Pässe fanden ihre Wege, dazu kamen einige Treffer von der Dreier-Linie dazu, und die Verteidigung hatte sich nun ?auf den Gegner eingestellt. In der zweiten Halbzeit ließ die BG dann nichts mehr anbrennen und baute den Vorsprung noch aus.

Die Freude über den Sieg wird überschattet von der Verletzung, die sich das Weinheimer Urgestein Florian Keutel zuzog. Er wird längere Zeit ausfallen. Gute Besserung, Flo!

Spielertrainer Nick Coputerco meinte nach dem Spiel: "Mit zwei Siegen nach zwei Spieltagen bin ich durchaus zufrieden, aber wir sind spielerisch noch nicht da, wo ich hin will. Es bleibt noch viel Arbeit für die nächsten Wochen."

Für die BG spielten: Nicolai Coputerco (13), Dejan Jovanovic (2), Florian Keutel (4), Ali Kocak (3, 1 Dreier), Maurice Martin (4), Alessandro Peckmann (18, 2), Ralf Schranz (12), Simon Manuel, Eric Verzendaal (12), George Watlington (13, 1).

Mit dem Sieg behauptet sich die BG an der Tabellenspitze zusammen mit den drei anderen noch ungeschlagenen Mannschaften. Am 7.10.2012 17:30 Uhr tritt die BG zum nächsten Heimspiel in der TSG-Halle in Weinheim an. Gegner ist der SC Freiburg.

U16 1 erkämpft sich Sieg im Landesligaauftakt in Kirchheim

Das Spiel stand unter keinen guten Vorzeichen: Gleich drei Spieler verletzten sich in der letzten Woche, so dass die Mannschaft nur mit sechs Stammspielern antreten konnte. Die Mannschaft tat sich sehr schwer. Man merkte andererseits, dass Kirchheim schon ein Saisonspiel hinter sich hatte und besser abgestimmt war. Zwar gingen die ersten vier Punkt an die BG, dann übernahm aber langsam und sicher Kirchheim das Heft des Handelns. Die BG-Spieler wirkten noch müde und verteidigten nicht eng genug, so dass sich Kirchheim einen wachsenden Vorsprung in der ersten Halbzeit erarbeiten konnte (29:22 zur Pause). Die Größenvorteile vermochte die BG nicht auszunutzen.

Die Ansprache des Trainers Jasper Endrussat in der Halbzeit zeigte dann aber Früchte. Jetzt wurde enger und mit mehr Herz verteidigt. Vorne wurden die Vorgaben des Trainers viel konsequenter umgesetzt. So kämpfte sich das Team bis zum Ende des dritten Viertels bis auf einen Punkt heran. Lukas wurde durch Pick'n'Roll immer wieder schön in Szene gesetzt, was er nutzte, um die Verteidigung der Gastgeber auszuhebeln.
Das letzte Viertel gehörte dann eindeutig der BG. Kirchheim war nun verunsichert, was sich in überhasteten Abschlüssen zeigte. Die BG konnte das Spiel drehen und gewann letztlich verdient mit 52:47.

Für die BG spielten: Björn Almenäs (5), Dennis Eich (8), Lukas Kreutzer (28), Jakob Schwind (7), Maximilian Steinweg (2), Nils Walter (2)

Das Bild zeigt die Mannschaft mit ihrem Trainer. Von links nach rechts: Trainer Jasper Endrussat, Nils Walter, Jakob Schwind, Maximilian Steinweg, Dennis Eich, Björn Almenäs, Lukas Kreutzer

U14 mit gutem Saisonstart

Am Wochenende startete die U14 der BG Viernheim/Weinheim gegen TSV Wieblingen mit einem souveränen 42:70 (5:20, 15:17, 12:14, 10:19) in die neue Saison.
Nachdem man schon vor zwei Wochen bei einem Vorbereitungsturnier in Wiesloch gegen Wieblingen angetreten war und mit 5 Punkten gewonnen hatte, spielte man nun erneut gegen dieses Team. Im ersten Viertel konnten die Spieler die Erwartungen der beiden Trainer Michael Wohlfart und Patrick Winkler sehr gut umsetzen. Schnell hatte man einen Vorsprung von über 10 Punkten aufgebaut, den das junge Team bis zum Ende nicht mehr hergab, sondern immer weiter vergrößerte. Doch nachdem das erste Viertel mit 20:5 gewonnen ging, merkte man in den folgenden Vierteln, woran man in den nächsten Trainingseinheiten noch arbeiten muss. Auffällig war vor allem die niedrige Trefferquote, die einen höheren Sieg verhinderte. Daran wird man nun in nächsten Trainingseinheiten arbeiten, um nächstes Wochenende ein noch besseres Spiel in Ladenburg zu bestreiten.

Für die BG spielen: Jannis Rothermel (23 Punkte), Tautvydas Rainys (12), Jason Creek (12), Gabriel Kapousouzis (10), Luis Edam (6), Iljas Al-Masri (6), Luke Bregulla (1), Evren Ülker, Florian Mades