TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


U10 Basketballer kaum zu schlagen

Fünf Siege an zwei Tagen für Weinheims Minibasketballer

Ein aufregendes Wochenende liegt hinter den Minibasketballern der TSG Weinheim, welche für die BG Viernheim/Weinheim antreten. Sowohl die erste als auch die zweite U10 Mannschaft waren im Einsatz.
Am Samstag war zunächst die erste Mannschaft Gastgeber beim U10 Turnier in Viernheim. Allerdings gab es für die Gäste, außer den Urkunden am Ende des Turnieres, keine Geschenke. Bereits im ersten Spiel konnte die TG Sandhausen nur eine Halbzeit mithalten, ehe die Mannschaft um Topscorer Alex Adams souverän mit 22:11 gewann.

>
BG U10 I-Team im März 2012

Spannender wurde es im nächsten Spiel gegen den USC Heidelberg. Nach einem guten Start und einer deutlichen 10:2 Führung, kamen d ie USC’ler bis auf einen Korb heran. Trainer Martin Schmitt musste in die taktische Trickkiste greifen und Leonard Leip sicherte mit den letzten drei Punkten den 15:10 Sieg.
Zum Abschluss des Turnieres waren die Gegner aus Mannheim chancenlos. Die Weinheimer waren technisch und konditionell überlegen und gewannen mit 18:2. Hierbei konnten sich auch Konstantin Hoffmann und Philipp Schuler in die Korbschützenliste eintragen.
Ein besonderes Lob gab es anschließend von der Jugendwartin des Bezirks Rhein-Neckar, Doris Kaus, nicht nur für die ungeschlagene Siegermannschaft: „Ein hervorragend organisiertes Miniturnier.“

Einen Tag später durfte die neu gegründete zweite Mannschaft ihr Können zeigen. Nachdem sie bei ihrem ersten Turnier vor vier Wochen noch alle drei Spiele verloren hatte, wollte die Mannschaft der Trainer Martin Schmitt und Susanne Otto diesmal zumindest knapper verlieren. Doch es ging nicht gut los. Die im Schnitt älteren Gastgeber aus Hockenheim führten bereits zur Halbzeit mit 11:7, fünf Minuten vor Schluss sogar mit 17:9. Doch die Weinheimer gaben nicht auf und kämpften sich Korb um Korb heran. 30 Sekunden vor Ende der spannenden Partie gelang sogar der Ausgleich. Die BG’ler dribbelten die Gegner im wahrsten Sinne des Wortes schwindlig. Als beide Mannschaften schon mit dem Unentschieden zufrieden waren, schaltete Jannik Jörns den Turbo ein und erzielte in letzter Sekunde den 19:17 Siegtreffer. Spieler und Eltern jubelten als ob sie gerade Deutscher Meister geworden wären.
Die nächsten beiden Spiele waren nicht ganz so aufregend. Die TSG Dossenheim war einfach zu gut und zu groß, so dass man mit 7:24 verlor. Gegen die SG Kirchheim 2 lag man zur Pause mit zwei Punkten vorne und konnte sich nach zwei tollen Körben von Jan Ullmann am Ende mit 15:9 durchsetzen.
Letztendlich ein erfolgreiches Turnier mit zwei Siegen für die Dribbelmonster der TSG Weinheim.

BG U10 II-Team im März 2012
Das Bild zeigt die U10 II-Mannschaft der BG Viernheim/Weinheim

In Viernheim und Hockenheim waren erfolgreich: Leonard Leip, Malte Schmitt, Jan Ullmann, Laurenz Hock, Konstantin Hoffmann, Alex Adams, Philipp Schuler, Leon Bregulla, Blue Grimley, Franz Prüfer, Finn Grabner, Jannik Jörns, Tim Knopf, Tobias Detmers, Moritz Dumschat und Tom Fath