TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Herren 1 hält sich im oberen Tabellen-Drittel der Basketball-Oberliga

Auch nach zwei anstrengenden Auswärtsspielen mit gemischtem Erfolg bleibt die Basketballtruppe um Coach Oliver Kümmerle in der Basketball-Oberliga auf dem vierten Tabellenplatz. Zunächst war man am Sonntag, den 29.01.2012, nach Heidelberg mit dem Ziel losgezogen, dem Tabellenführer ein Schnippchen schlagen zu können. Bereits im ersten Viertel sah es so aus, als könnte das gelingen, lag man doch nach 10 Minuten mit 18:8 Punkten in Führung. Die BG zeigte auf einem rutschigen Hallenboden bei guter Verteidigungsleistung schöne Offensiv-Aktionen und erfolgreiche Distanzwürfe. Doch auch der gastgebende Tabellenführer fand wieder zu seinem Spiel und konnte nun ebenfalls fleißig Punkten und aufholen. Bereits zur Halbzeit lag die BG bei nur noch mit 2 Punkten Vorsprung mit 28 : 26 vorne. Im dritten Viertel entwickelte sich das Spiel zu einem wahren Krimi an dessen Ende ein durchaus gerechtes 41:41 stand. Nun ging es in die entscheidenden letzten 10 Minuten des Spieles und irgendwie hatte sich der Wurm eingeschlichen. Die Jungs aus Weinheim und Viernheim trafen einfach nichts mehr. Mit mageren 7 Punkten in diesem Viertel und einer sehr schlechten Trefferausbeute von allen Positionen brachte man es nur noch auf 48 Punkte, während der HTV sein Spiel gleichmäßig fortsetzte und am Ende mit 10 Punkten Vorsprung bei einem Endergebnis von 48:58 für sich entscheiden konnte. Wirklich schade – da war mehr drin! Mit Abstand wertvollster Spieler war jedoch Alessandro Peckmann, der wohl als einziger nicht nur phasenweise, sondern über die gesamten 40 Minuten eine gute Leistung zeigte und gemeinsam mit Center Sebastian Geister Top-Scorer mit je 10 Punkten wurde. Kapitän Florian Keutel kam auf 9 Punkte und blieb damit hinter seinen normalen Leistungen zurück. Nurettin Kocak und Manuel Simon brachten es je auf 6 Punkte. Ein weiterer Wehrmutstropfen für die BG bestand darin, dass es das Abschiedsspiel von Aufbauspieler Tobias Knischka (4) war, der nach Beendigung seines Referendariates in unserer Region nun wieder nach Hause in Richtung Thüringen zieht. Danke Tobi, für die letzten eineinhalb Jahre und dir noch viel Erfolg im weiteren Berufs- und Sportleben. Weiterhin spielten für die BG VW Ralf Schranz (2) und Jeremy Rodney (1). Leider ohne Punkte blieben Ali Kocak, Semih Pinar, Matthias Pfenning und leider leider auch unser langer Mann Eric Verzendaal, der es bedauerlicherweise aus beruflichen Gründen nicht mehr zum Spiel geschafft hatte und der Mannschaft natürlich auf dem Feld gefehlt hatte.

Nur drei Tage nach dem Spiel beim Tabellenführer durfte die BG am Mittwoch den 01.02.2012 in einem vorgezogenen Spiel beim Tabellenletzten in Ladenburg antreten. Dass auch dieses Spiel nicht leicht werden würde, war durchaus vorher klar, dass aber die Ladenburger, die verletzungsbedingt nicht in Bestbesetzung antreten konnten, über weite Strecken einen derart guten Basketball spielen und die BG bei einem wesentlich höheren Punktestand wie beim letzten Spiel an den Rande einer Niederlage bringen würden, war so nicht zu erwarten gewesen.
Auch in diesem Spiel trumpften die Spieler der BG Viernheim-Weinheim gleich am Anfang richtig auf und gewannen im Schnelldurchgang das erste Viertel dank einer sehr guten Verteidigungsleistung und viel Kampfgeist mit 29:20. Und wieder bot sich ein ähnliches Bild wie schon drei Tage zu vor. Die Intensität und Aggressivität ließ nach und der Gegner fand zu seinem Spiel. In der Halbzeit betrug der Vorsprung mit 5 Punkten noch 45:40 für die BG und am Ende des dritten Viertels konnten die Gastgeber sogar schon fast mit 63:61 ausgleichen. Die Letzten 10 Minuten sollten also mal wieder entscheidend werden. Zunächst war der BG wohl der Ernst der Lage noch nicht richtig bewusst. Ladenburg spielte brillant auf und konnte sich sogar kurzfristig mit 5 Punkten Vorsprung eine Siegeschance erarbeiten. Aber dieses Mal blieb die BG konzentriert im Spiel und ließ sich bei hartem Einsatz nicht abschütteln. Starke Bewegungen zu Korb zwangen ein ums andere mal die Ladenburger in schlechte Verteidigungspositionen, die dann auch häufig von den Schiedsrichtern mit Fouls geahndet wurden. Die letzten drei Minuten des Spiels gehörten dann wieder der Truppe um Trainer Oliver Kümmerle, der es mit größeren Wechseloptionen als sein Gegenpart von der Heimmannschaft schaffte, einen mittlerweile wieder herausgespielten kleinen Vorsprung sicher nach Hause zu bringen. Die BG gewann dieses hochklassige Basketballspiel am Ende verdient mit 79:74, muss aber vor dem verlierenden Tabellenletzten ehrlicherweise den Hut ziehen.
Alleiniger Top-Scorer im Team der BG Viernheim-Weinheim wurde mit 15 Punkten Center Sebastian Geister, der einen riesigen Einsatz zeigte. Weiterhin spielten Kapitän Florian Keutel und Alessandro Peckmann, beide mit je guten 13 Punkten. Ein sehr gutes Spiel machten ebenfalls die beiden Flügelspieler Manuel Simon und Nurettin Kocak (je 10 Punkte), weiterhin spielten Center Eric Verzendaal (8), Aufbauspieler Ali Kocak (5), Turbo Ralf Schranz (4) Matthias Pfenning (1) und Jeremy Rodney. Am kommenden Wochenende wird die BG Viernheim-Weinheim am Sonntag, den 12.02.2012, um 16:00 Uhr, in der Waldsporthalle in Viernheim versuchen, gegen den TSV Ettlingen eine offene Rechnung zu begleichen. Alle Fans und Basketballbegeisterte aus Weinheim und Viernheim sind zu dieser vermutlich hochspannenden Partie herzlich in die Waldsporthalle eingeladen. Der Eintritt ist wie immer frei.

U18 landet 110:25 Kantersieg gegen Wieblingen

Im Hinspiel konnte die U18 Wieblingen erst in der Verlängerung schlagen, für das Rückspiel waren die Vorzeichen anders gestellt: Wieblingien hatte nur fünf Spieler zur Verfügung (krankheitsbedingte Ausfälle) während Weinheim in Bestbesetzung mit zwölf Mann antreten konnte. Damit war die taktische Marschroute auch vorgegeben: den Gegner unter großen Druck setzen und über Schnellangriffe die Kräfte des Gegner schnell verschleißen. Die Spieler um Trainer Martin Kreutzer hielten sich an die Vorgaben und erzwangen durch eine sehr enge Deckung schnelle Ballverluste der Wieblinger. Wieblingen kam so kaum zu herausgespielten offenen Würfen. Im Gegenzug lief der Angriffsturbo der BG: Die meisten Punkte wurden durch Fastbreaks erzielt. Waren im letzten Spiel gegen Wiesloch noch viele Unstimmigkeiten im Fastbreak zu beobachten, so konnte man diesmal mustergültig vorgetragene Fastbreaks sehen. Unter diesen Voraussetzungen bekamen alle Spieler gleiche Spielanteile, was dem BG-Spiel nie schadete. Im Gegenteil: alle hängten sich hunderprozentig in der Verteidigung rein. Wenn mal ein Fastbreak nicht direkt zum Erfolg führte, ließ das Team den Ball laufen, bis ein Spieler einen offenen Wurf am Brett bekam. Am Ende freuten sich alle über die kämpferisch als auch spielerisch überzeugende Leistung.

Für die BG spielten: Anton Bäder (4), Moritz Damm (7), Japser Endrussat (1), Joost Endrussat (12), Tolga Koc (11), Lukas Kohl (6), Sebastian Kreutzer (22), Felix Kuczewski (2), Miguel Moreno (7), Lorenz Schwind (10), Daniel Süss (14), Koray Topuz (14).

U14 Landesliga: Unglückliche 57:58-Heimniederlage gegen Sandhausen

Im Hinspiel hatte die BG noch mit 20 Punkten Differenz verloren, so war man darauf gefasst, dass auch dieses Spiel kaum zu gewinnen sei, zumal wiederum der stärkste Spieler verletzugnsbedingt fehlte. Die Spieler um Ersaatzcoach Martin Kreutzer zeigten aber, dass sie seit dem letzten Spiel viel dazugelernt hatten. Aber chronologisch: Im ersten Viertel sah es so aus, als wenn das Spiel eine Kopie des Hinspiels werden könnte: Sandhausen erarbeitete sich eine stetig wachsende Führung. Das Sandhausener Spiel war aber relativ leicht zu durchschauen, so dass der BG-Coach die Mannschaft auf die Spielzüge der Gäste einstellen konnte. Das zeigte Wirkung: bis zur Halbzeit kämpfte sich das Team bis auf vier Punkte heran. Die Offensive kam dann auch immer besser ins Laufen. Besonders Center Jonas Palatinus war nicht zu bremsen. Zwischenzeitlich erspielte sich die BG sogar einen Vorsprung von fünf Punkten. Im vierten Viertel stellte sich dann auch Sandhausen besser auf unsere Offense ein und der Kräfteverzeht machte sich bemerkbar. So gelang es Sandhausen wieder an der BG vorbeizuziehen. Wenige Sekunden vor Schluss kam es dann zum Showdown: Sandhausen führte mit einem Punkt und die BG bekamm zwei Freiwürfe zugesprochen, die jedoch nicht verwandelt wurden. Die BG kam nochmal in Ballbesitz und mit dem Schlusspfiff gab es noch ein Foul, das wiederum zu zwei Freiwürfen für die BG führte. Auch diese konnten nicht verwandelt werden, so dass Sandhausen den 1-Punkt-Vorsprung mit nach Hause nehmen konnte.
Trotz der Niderlage muss man der Leistung hohe Anerkennung zollen: Die Vorgaben des Trainers wurden umgesetzt und die Verteidigung machte den Sandhausenern das Leben unerwartet schwer. Die Mannschaft ist auf einem guten Weg!

Für die BG spielten: Paul Bäder (4), Christophe Hackenschmidt (6), Fabian Kranz (4), Jonas Palatinus (29), Tautvydas Rainys (2), Eric Sommer, Maximilian Steinweg (12), Thomas Wiedemann.