TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


U18 sourverän in Wiesloch

Die U18 musste am Sonntag in Wiesloch antreten. Durch die bisherigen Resultate beider Mannschaften war klar, dass die BG die deutlich stärkere Mannschaft ist. Im ersten Viertel begann die BG mit einer Zonendeckung. Der Gegener tat sich damit schwer und kam kaum zu Punkten. Allerdings fand die BG auch nicht zum gewohnten schnellen Angriffsspiel. Nach Umstellung auf Mannverteidigung wurden die Gastgeber unter mehr Druck gesetzt, die so viele frühe Ballverluste produzierten. Als Folge kam nun auch die Offensive der BG ins Laufen. Das Spiel wurde in der Höhe verdient mit 31:89 gewonnen. Miguel Moreno zeigte nach langer Pause einen guten Einstand und griff viele Rebounds ab. Sebastian Kreutzer war wieder einmal der dominierede Spieler auf dem Platz (45 Punkte). Einzig zu kritisieren sind zu viele ungenaue Pässe und Schwächen beim Abschluss im Fastbreack. Diese gilt es auszumerzen, wenn es demnächst wieder gegen stärkere Gegner geht.

Für die BG spielten: Anton Bäder (4), Moritz Damm (2), Joost Endrussat (14), Tolga Koc (3), Sebastian Keutzer (45), Miguel Moreno (6), Daniel Süss (13), Koray Topuz (2).

U12 verliert knapp mit 51:52 gegen Hockenheim

Am Sonntag bestritt die U12 der BG Viernheim/Weinheim ihr erstes Spiel des Jahres gegen B.A.C. Hockenheim. Man bemerkte schon in den ersten Minuten, dass dieses Spiel nicht einfach werden wird und man es mit einem Gegner auf Augenhöhe zu tun hat. Im ersten Viertel zeigte der Viernheimer Aufbauspieler Jason Creek und der amerikanische Spieler der B.A.C. Hockenheim Guinn Drew sein ganzes Können. So konnte sich keine Mannschaften in der ersten Minuten absetzten und man ging mit einem Unentschieden (14:14) in das zweite Viertel. Dieses fand ohne die beiden Aufbauspieler statt, da die Regeln besagen, dass jeder Spieler mindestens ein Viertel aussetzen muss. Nun waren die anderen Spieler beider Teams gefragt und man konnte nun sehen, welche Mannschaft die tiefere Bank besitzt. Dort konnte man leichte Vorteile bei der „BG“ feststellen und so setzte man sich in der 4. Minute auf sechs Punkte ab. Diesen Vorsprung konnte man bis Mitte des letzten Viertels halten. Dann begann die spannende Phase, in der Luke Bregulla und Jason Creek die Verantwortung übernahmen. Noch 2 Minuten zu spielen und es stand 47:44 für die Kids der BG. Plötzlich begannen auch die Fans in der Halle mit zu fiebern und es wurde für die Jungs ungewohnt laut in der Halle. Sofort nutzte dies der Amerikaner des B.A.C. und verwandelte einen Dreipunktewurf. Danach traf Luke Bregulla konzentriert seine beiden Freiwürfe zum 49:47. Doch wenige Sekunden später hatte man wieder einen Punkt Rückstand, da der Aufbauspieler Hockenheims noch einmal einen Dreipunktewurf traf. Geschockt von diesen beiden schnellen Körben verursachte man zwei einfache Ballverluste. So stand es 20 Sekunden vor Schluss 52:51 für Hockenheim, welche nun Einwurf hatten. Leider gelang es den Jungs nicht noch einmal in Ballbesitz zu gelang, sodass man sich gegen ein starkes U12-Team knapp mit 52:51 geschlagen geben musste.

Es spielten und punkteten: Jason Creek (16), Luke Bregulla (17/1 Dreier), Alexander Adams (6), Daniel Rippel (4), Ali Bilen (2), Alban Hajreolinaj (2), Iljas Al-Masri (2), Nikolai Merker, Luke Hütter