TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Herren-Oberliga: Auch nach herbem Rückschlag bleibt die BG VW mit 79:59-Sieg gegen Freiburg auf Erfolgskurs

Obwohl die BG Viernheim-Weinheim vorletzten Sonntag sportlich gegen Mannheim 2 mit 86:66 gewonnen hatte, wurde das Spiel wegen eines geringfügigen Formfehlers am grünen Tisch aberkannt und die BG neben dem Spielverlust zusätzlich mit 1 Minuspunkt bestraft.

Doch wer gedacht hat, dies würde das starke Team um Trainer Oliver Kümmerle beeindrucken, der war schief gewickelt. Bereits im nächsten Spiel, am vergangenen Sonntag, zeigten die großen Jungs erneut ihre Klasse und bezwangen in der heimischen TSG-Halle den Gegner aus Freiburg deutlich mit 79:59 Punkten.

Von Anfang an spielte die BG sehr konzentriert in der Offensive. Sehr erfreulich war, dass alle Spieler sich dem Mannschaftsspiel unterordneten und versuchten durch geduldiges Passspiel und immer wieder blitzschellen Fast-Breaks zu guten Würfen mit hoher Trefferausbeute zu kommen. Als Resultat konnte man sich im ersten Viertel bereits mit 16:11 durchsetzen und blieb auch noch zur Halbzeit mit knappen 32:30 in Führung. In der ersten Halbzeit war zwar der Angriff schön anzusehen, jedoch viel zu wenig Herzblut in der Verteidigung zu erkennen. Die deutliche Ansprache in der Halbzeitpause wurde von den Spielern verstanden, so dass die zweite Spielhälfte von einem starken Einsatz aller Spieler geprägt war. Durch die jetzt konsequente Verteidigungsleistung konnte das Spiel des Gegners durchschaut und oft schon im Grund verhindert werden. Auch die beiden hervorragenden Distanzschützen aus Freiburg hatten nur noch wenige Gelegenheiten, freie Würfe zu nehmen und weitere 3-Punkte Würfe erfolgreich zu verwandeln. Ganz im Gegensatz zur überlegenen BG, die im Laufe des Spiels insgesamt wieder sagenhafte 11 Dreier erzielen konnte. Bereits nach dem 3. Viertel lag die BG mit 61:44 vorne und ließ sich die Butter zu keinem Zeitpunkt mehr vom Brot nehmen. Am Ende gewannen die Weinheim-Viernheimer langen Kerls verdient mit 79 : 59 und sicherten sich damit mit dem sechsten Siegen erneut den zweiten Tabellenplatz in der Basketball Oberliga Baden.

Erfolgreichster Schütze für die BG VW war in dieser Saison erstmals Alessandro Peckmann mit 17 Punkten und 4 erfolgreichen 3-Punkte-Würfen. Jeweils 14 Punkten steuerten auch Kapitän Florian Keutel und Center Eric Verzendaal hinzu. Weiterhin spielten Matthias Pfennig (8), Nurettin Kocak und Semih Pinar (beide 6 Punkte), Sebastian Geister (5), Ralf Schranz (3), Manuel Simon (2), Fuat Yigit (2), Jeremy Rodney (2), sowie der Playmaker Ali Kocak.

Vor Weihnachten stehen noch zwei Spiele auf dem Programm. Nächsten Sonntag wird man um 14:00 Uhr in Heidelberg bei der 3. Mannschaft des USC zeigen müssen, ob die BG zu Recht auf dem 2. Platz steht und diesen auch auswärts verteidigen kann. Am Samstag, den 17.12.2011, empfängt die BG VW dann um 17:30 Uhr die TSG Wiesloch zum letzten Spiel in diesem Jahr in der TSG-Halle. Dieser Termin ist ein Muss für alle Sportbegeisterten und sollte unbedingt schon mal in ihrem Kalender geblockt werden!

U18: Erwarteter Sieg in Sandhausen: 38:90

Im Auswärtsspiel gegen Sandhausen in der Bezirksliga war ein Sieg Pflicht. Die Mannschaft löste die Aufgabe auch ohne Bestbesetzung souverän und alle Spieler konnten scoren. Center Sebastian Kreutzer beherrschte wieder einmal überlegen die Bretter, während seine Mitspieler besonders durch viele Fastbreaks zu glänzen wussten.

Es spielten: Moritz Damm (1), Joost Endrussat (16), Tolga Koc (13), Sebastina Kreutzer (31), Felix Kuczewksi (8), Lorenz Schwind (4), Daniel Süss (17).

U16 II: Heimsieg nach spannender Begegnung gegen Ziegelhausen

Die BG begann wie die Feuerwehr, während Ziegelhausen zunächst überhaupt nicht in Spiel fand. So ging das erste Viertel mit 22:15 an die Heimmannschaft. Dann fand aber auch Ziegelhausen seinen Rhythmus und es entwickelte sich eine vollkommen ausgeglichene Partie, deren Ausgang bis wenige Sekunden vor Schluss vollkommen offen war. Am Ende hatten die BG-Spieler die besseren Nerven und setzten sich mit 74:70 durch.

Es spielten: Dennis Eich (2), Dennis Grüllich (2), Kevin Kaya(18), Denis Kolesov, Lukas Kreutzer (3), Felix Krostitz, Florian Machleid, Fabian Schröer (21), Jakob Schwind (5), Azim Selvi (7), Tobais Spether (14), Nils Walter (2).

U14 I: Unglückliche Niederlage gegen Kirchheim nach Verlängerung

Eigentlich hatte man den Sieg gegen Kirchheim in der Landesliga fest eingeplant. Doch die Gäste schafften es immer wieder sich auf die taktischen Manöver der Heimmannschaft einzustellen. Nach der regulären Spielzeit stand es 60:60. In der Verlängerung hatte Kirchheim etwas mehr Glück und gewannt mit 67:68.

Es spielten: Hussam Abou-Soud, Stephane Böhm (2), Lukas Kreutzer (24), Maxim Kümmerle, Jonas Palatinus (32), Tautvydas Rainys (2), Eric Sommer (2), Maximilian Steinweg (3), Semih Wühler (2).

U10: USC Heidelberg - BG Viernheim/Weinheim 34:20

Eigentlich stand der Sieger schon vor dem Spiel fest. Die U10 Mannschaft des USC Heidelberg konnte nur vier Spieler der entsprechenden Altersklasse aufbieten und hätte somit gar nicht antreten dürfen. Die Weinheimer wollten natürlich trotzdem spielen, deshalb durfte der USC auch einen älteren Spieler einsetzen. Der Beginn des Spiels verlief sehr ausgeglichen. Nach einem 9:8 Zwischenstand nach 10 Minuten, führte der USC zur Halbzeit mit 17:12. Bei den BG'lern konnten sich vor allem Konstantin Hoffmann und Leonard Leip in die Korbschützenliste eintragen und den krankheitsbedingt fehlenden Alex Adams zumindest phasenweise ersetzen. In der zweiten Halbzeit setzten sich die USC'ler dann jedoch Schritt für Schritt ab, drei Jahre Altersunterschied war dann für einige Nachwuchs-Nowitzkis doch zu viel. Dribbelmonster Trainer Martin Schmitt war am Ende allerdings sehr zufrieden: "Heute haben wir extrem viel gelernt, somit hat sich die Fahrt nach Heidelberg doch noch gelohnt!"

Es spielten: Konstantin Hoffmann, Jan Ullmann, Finn Grabner, Jannik Jörns, Malte Schmitt, Blue Grimley, Leonard Leip, Leon Bregulla

U10: BG Viernheim/Weinheim - KuSG Leimen 19:45

Am Sonntag folgte für die Minibasketballer gleich der nächste dicke Brocken. Zu Beginn des "6-Spiele-Sonntags" in der TSG Halle musste man gegen die bisher ungeschlagenen Leimener antreten. Auch die Leimener sind im Schnitt ein bis zwei Jahre älter als die BG Dribbler und somit auch um einiges erfahrener. Trotzdem hielten die Weinheimer im ersten Viertel gut mit (3:7), erst im zweiten Viertel musste man den Gegner ziehen lassen (7:24). Die Stimmung in der Halle war jedoch prächtig. Vor über 40 Zuschauern wurde jeder Korb bejubelt, vor allem die beiden Dreier von Jan Ullmann und Leon Bregulla. In der zweiten Halbzeit konnten die Weinheimer wieder einigermaßen mithalten und erzielten noch einige Körbe, verloren letztendlich jedoch mit 19:45.

Das nächste Spiel findet in zwei Wochen in Heidelberg-Kirchheim statt. Der erste "richtige" Sieg ist fest eingeplant.

Es spielten: Laurenz Hock, Konstantin Hoffmann, Jan Ullmann, Jannik Jörns, Malte Schmitt, Blue Grimley, Leonard Leip, Franz Prüfer, Leon Bregulla