TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Herren Oberliga: Nicht zu stoppen - BG gewinnt Lokalderby in Mannheim klar mit 66:86

Am vergangenen Sonntag konnte die BG Viernheim-Weinheim in der extrem rutschigen Mannheimer Neckarstadthalle bereits das erste, sehr ausgeglichene und hart umkämpfte Viertel mit zwei glücklichen Korb-Situationen kurz vor Ablauf der ersten 10 Minuten knapp mit 21:19 für sich entscheiden. Im zweiten Viertel stellten die Mannheimer auf Zonenverteidigung um, was der Truppe um Trainer Oliver Kümmerle sehr gelegen kam. Hatte man noch bei beiden in dieser Saison bisher verlorenen Partien einer gegnerischen Zonenverteidigung anfänglichen Tribut gezollt, wurde das Spiel gegen eine Zonenverteidigung in den letzten Wochen konsequent im Training aufgearbeitet – mit Erfolg. Bereits nach wenigen Spielminuten hatte die BG ihren Spielgegner durch traumhaftes Passspiel entzaubert. Durch eine hart geführte Mann-Mann-Verteidigung seitens der BG wurde ein ums andere Mal verhindert, dass die Mannheimer Spieler wie geplant erfolgreich in Richtung Korb ziehen konnten. So stand es bereits zur Halbzeitpause 45:31 für die Jungs aus Weinheim/Viernheim. Auch nach der Pause änderte sich nicht wirklich viel an den Verhältnissen. Der Vorsprung konnte im dritten Viertel noch auf 71:50 ausgebaut werden und konnte erfreulicherweise konstant bis zum Spielende gehalten werden. Am Ende hieß es dann verdient 86: 66 für die BG Viernheim-Weinheim.

Ein wichtiger Garant für diesen Sieg war hohe Trefferquote aus dem Feld. Insgesamt konnte die BG VW neun Distanzwürfe hinter der Dreipunktelinie erzielen. Mit einer tollen Leistung war Nachwuchstalent Semih Pinar mit seinem Saisonrekord von 16 Punkten und 4 Dreiern in seiner ehemaligen Basketballheimat ganz vorne mit dabei. Kapitän Florian Keutel war mit 27 Punkten und 3 Dreiern ernet Topscorer für die BG Viernheim-Weinheim. Mit 11 Punkten und unzähligen tollen Assists war Nurettin Kocak auch in diesem Spiel einer der wichtigsten Leistungsträger.
Weiter spielten für die BG Turbo-Ralf „Bambi“ Schranz (9), unser Langer Eric Verzendaal (8), Manuel Simon (5), Matthias Pfenning (5), Alessandro Peckmann (3), Fuat Yigit (2), sowie die beiden Playmaker Ali Kocak und Youngstar Jeremy Rodney, die für die nötige Übersicht und Tempoauswahl im Spiel sorgten.
Mittlerweile hat sich die BG VW mit jetzt 6 Siegen aus 8 Spielen auf Platz 2 in der Basketball Oberliga Baden festgesetzt.

Am kommenden Sonntag, den 04.12.2011, ist unsere Mannschaft um 17:30 Uhr gegen den Tabellenvorletzten aus Freiburg endlich wieder zu Hause in der TSG-Halle zu sehen. Das ganze Team und der Vorstand der Basketballgemeinschaft Viernheim-Weinheim freuen sich schon darauf, zahlreiche begeisterte Fans in der TSG-Halle in Weinheim begrüßen zu dürfen.

U12: BG unterliegt TG Sandhausen

Vor dem Spiel BG Viernheim/Weinheim gegen TG Sandhausen waren beide Teams ungeschlagen auf Platz eins und zwei. Beide Teams wussten, dass dieses Spiel für die Meisterschaft entscheidend sein könnte. Doch man wusste auch, dass Sandhausen der klare Favorit des Spiels ist. In der TSG-Halle in Weinheim konnte man nun sehen, dass die TG Größenvorteile hatte. Aber man kannte auch seine eigenen Stärken und so startete man das Spiel mit viel Selbstvertrauen. In den ersten Minuten hatte die BG mit der starken Verteidigung von Sandhausen zu kämpfen. Schnell hatte man 8 Punkte Rückstand. Zum Ende des Viertels stand es 5:16. In der Viertelpause gab es eine Ansage der beiden Trainer Patrick Winkler und Nils Walter. Denn so wollte man sich in heimischer Halle nicht präsentieren. Den Zuschauern sollte ein spannendes Spiel gezeigt werden. Dies konnte man dann auch exzellent umsetzten und Sandhausen konnte in diesem Viertel nur 2 Punkte erzielen. Mit einem knappen Rückstand (14:18) ging es in die Halbzeitpause. Im 3. Viertel konnte sich keine Mannschaft absetzten und so stand es nach Abschluss des Viertels 23:28. Nun drehte Sandhausen noch einmal auf und nach nur fünf gespielten Minuten im letzten Viertel hatte die BG einen Rückstand von 10 Punkten. Diese Führung kontrollierte Sandhausen in den letzten fünf Minuten. Man präsentierte sich stark gegen den Favoriten, doch am Ende dieses spannenden Spiels hieß es 32:44 für die TG Sandhausen.

Es spielten und punkteten: Alexander Adams (5 Punkte), Luke Bregulla (8/1 Dreier), Jason Creek (11/1 Dreier), Alban Hajreolinaj (2), Luke Hütter (6/1 Dreier), Iljas Al-Masri, Yve Bolle, Bryan Engelmann, Nikolai Merker, Daniel Rippel, Andrew Varjoh