TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Denkwürdiger Sieg der BG Oberliga-Basketballer gegen Lokalrivalen Ladenburg

Kurz bevor die letzten Sonnenstrahlen am Sonntag durch die Scheiben der TSG-Halle stachen, begann um 17:30 Uhr das Lokalderby in der Basketball-Oberliga Baden zwischen der BG Viernheim-Weinheim und dem LSV Ladenburg.

Die BG hatte zunächst den besseren Start, so dass es vor etwa 50 Zuschauern nach drei Minuten bereits 5:0 für die Heimmannschaft stand. Aber wer schon gedacht hatte, dass es ein einfaches Spielchen wird, der hatte sich getäuscht, denn schon drei Minuten später hatte sich das Blatt wieder gewendet und es stand 7:13 für die Gäste aus Ladenburg. Leider war dem Coach der Gastmannschaft jedoch ein folgenreicher Fehler unterlaufen, der bei einem Spielerwechsel, der jetzt vollzogen wurde, zu Tage trat. Vor dem Spiel wurde versehentlich einer der Ladenburger Spieler nicht auf den Spielberichtsbogen eingetragen, so dass die Schiedsrichter gezwungen waren, den Sachverhalt entsprechend zu dokumentieren. Ab jetzt war klar, die BG hatte eigentlich schon gewonnen. Das Spiel wurde in allseitigem Einverständnis regulär und mit aller Härte von beiden Teams mit dem klaren Ziel, den Sieg auf dem Platz zu erringen fortgesetzt. Im ersten Viertel konnten sich die Ladenburger gegen eine noch nicht so richtig bissige Verteidigung der Viernheim-Weinheimer Jungs noch mit 15:21 durchsetzen.

BG Coach Oliver Kümmerle forderte von seinen Jungs umgehend mehr Engagement auf dem Platz ein und das Team reagierte prompt. Jetzt wurde das alte Kämpferherz der BG herausgeholt und um jeden Ball gefightet. Bereits zur Halbzeit lag man verdient mit 37:34 vorne und gab auch die Führung im gesamten Spiel nicht mehr ab und gewann schließlich mit 65:58.

Am Ende musste Neuzugang und Reboundkönig Matthias „Matz“ Pfenning (Bild), der übrigens aus Ladenburg zur BG VW hinzugestoßen war und sich wohl am meisten über das Spiele gegen seine alte Truppe gefreut hatte, sogar noch das Amt des Trainers übernehmen, da Coach Oliver Kümmerle im letzten Viertel von den weit angereisten Schiedsrichtern, die leider nicht das richtige Gespür für das Oberligaspiel mitgebracht hatten, des Feldes verwiesen wurde. Doch auch in dieser Situation hat sich der tolle Teamgeist der Mannschaft gezeigt, die bis zum Schluss sehr diszipliniert agierte und nun mit drei Siegen und einer Niederlage hinter dem HTV und USC Heidelberg auf dem 3. Tabellenplatz wiederzufinden ist.

Für die BG spielten Alessandro Peckmann, der diesmal mit 12 Punkten Topscorer im Team der BG war, sowie mit je 9 Punkten Kapitän Florian Keutel und Aufbau Tobias Knischka, Patrick Dörr (8), Manuel Simon (7), mit jeweils 4 Punkten Ralf Schranz, Semih Pinar, Nurettin Kocak und Sebastian Geister, Jeremy Rodney (3), Eric Verzendaal (1) und Interims-Erfolgs-Coach Matthias Pfenning.