TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Geglückter Heimauftakt in der Basketball-Oberliga: BG schlägt Sandhausen 82:76

Nach dem geglückten Auftaktsieg in Keltern ging es im ersten Heimspiel der BG gegen den Lokalrivalen aus Sandhausen um eine weitere Standortbestimmung. Das Spiel begann für beide Seiten gut und wurde intensiv geführt. Bis Mitte der ersten Viertels nahmen sich die Mannschaften nichts. Doch dann schlichen sich Fehler im Spiel der BG ein und Sandhausen konnte sich ein ums andere Mal in der Nähe des Bretts durchsetzen. Die Konsequenz war, dass erst in der letzten Minute des Viertels die BG wieder einen Punkt erzielen konnten. So ging man mit 8:17 in das zweite Viertel. Nun setzte sich das fort, was schon zuvor zu sehen war: Sandhausen kam immer wieder zu guten Abschlüssen, spielte konzentrierter und athletischer, während das BG-Spiel von vielen Abstimmungsproblemen geprägt war. Zu Halbzeit zeichnete sich eine deutliche Niederlage ab: Die Weinheim-Viernheimer lagen mit 26:43 zurück. Wer aber dachte, das Spiel würde sich so fortsetzen, wurde eines besseren belehrt: Die Pausenansprache von Trainer Oliver Kümmerle zeigte Wirkung: Die Mannschaft legte nun ihr Kämpferherz in die Waagschale. Die Verteidigung wurde intensiviert, um das Passspiel der Gäste besser zu unterbinden. Dazu wollte plötzlich im Angriff fast alles gelingen. Nach vier Minuten schon war der Rückstand auf sechs Punkte verkürzt. Sandhausen reagierte mit einer Auszeit und schaffte es nun seinerseits sein Spiel zu intensivieren. Davon zeigte sich die BG aber nicht mehr beindruckt und es ging mit 56:58 in das Schlussviertel. Nach fünf Minuten war der Rückstand in eine 6-Punkte-Führung verwandelt worden, die die BG in der hektischen Endphase auch nicht mehr hergab. Am Ende eines denkwürdigen Spiels stand der verdiente 82:76-Erfolg. Die Treffsicherheit der Außenschützen (elf Dreier) wird den künftigen Gegnern zu denken geben.

Routinier Florian Keutel war der überragende Spieler der BG, der 25 Punkte, davon fünf Dreier, erzielte.
Ferner spielten für die BG: Eric Verzendaal (12 Punkte), Tobias Knischka (7), Sebastian Geister (6), Ali Kocak (6), Nurettin Kocak (6), Jeremy Rodney (6), Ralf Schranz (6), Patrick Dörr (3), Jasper Endrussat (3), Manuel Simon (2) sowie Semih Pinar.

Am 9.10. (17:30 Uhr, TSG Halle Weinheim) steht das nächste Heimspiel der BG an, zu dem alle herzlich eingeladen sind (Eintritt frei). Gegner ist der Heidelberger TV, der wie die BG bisher ungeschlagen ist.

Deutlicher Sieg der U16-1 beim Auswärtsspiel in Wieblingen

Mit einem deutlichen Sieg (Endstand 93:28, Halbzeit 44:12) ist die erste U16-Mannschaft sehr gut in die neue Saison gestartet. Auch wenn aufgrund von Krankheit, Verletzung und nicht entschuldigtem Fehlen mit 6 Spielern angetreten werden konnte, war die Mannschaft spielerisch, technisch und konditionell überlegen und der Sieg nie gefährdet. Wieblingen war, obwohl körperlich gleichwertig, unter dem Korb schwächer und auf dem Feld langsamer als die BG-Jungs. Viel Punkte wurden durch Fast-Breaks erlaufen, aber auch die im Training gerade erlernten Spielzüge konnten erfolgreich zum Erfolg eingesetzt werden. Aufbauend auf diesem Erfolg kann die U16 diese Saison in der Landesliga sicher oben mitspielen.

Es spielten: Dominik Sage (6), Fabian Schröer (32), Jakkob Schwind (8), Azim Selvi (12), Nils Walter (5), Patrick Winkler (30).

U15w: Erstes Spiel, erster Sieg

einen ordentlichen Einstand konnten die U15w der feiern. Mit 82:32 schlug man die deutlich unterlegenen TSG Wiesloch. Dabei zeigten alle 7 Spielerinnen, dass sie das Spielen über die lange Sommerpause nicht verlernt hatten. Der Gegner ließ dem Team spielerische Freiheiten, so dass häufig zum Korb gezogen werden konnte. Jede Spielerin konnte sich in die Punkteliste eintragen

Es spielten: Nicola Botz (10 Punkte), Emelie Büttner (16), Ceyda Dibirdik (18), Sina Hebling (12), Kathrina Knietig (4), Hanna Kreutzer (6) und Vanessa Wolf (16)