TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Weinheimer Basketball Liga (WBL) erfolgreich gestartet

Minispielfest der TSG Weinheim mit Dribbelmonstern und Minishootern

Seit zwei Jahren können in der Basketballabteilung der TSG Weinheim auch die 5 bis 7-Jährigen Basketball spielen. Jeden Dienstag trainieren die Dribbelmonster unter Trainer Martin Schmitt auf Korbballständer und „richtige Körbe“. Aufgrund der unterschiedlichen Fertigkeiten der Spieler gibt es seit März sogar eine zweite Gruppe, die Minishooter.

Am letzten Sonntag hatten die beiden Gruppen jetzt die Möglichkeit, beim Minispielfest der TSG Weinheim ihr Können zu zeigen. Aufgrund mangelnder Gegner im Bezirk gründeten die Weinheimer Verantwortlichen um Abteilungsleiter Oliver Kümmerle kurzerhand die Weinheimer Basketball Liga (WBL), an welcher alle U10-Spieler des Vereins teilnehmen können.

Nach einem kurzen Aufwärmen mussten die insgesamt 15 Spieler zunächst im Technikwettbewerb antreten, wobei Burak Yeter bei den Stationen Dribbling und Passen jeweils am besten abschnitt. Konstantin Hoffmann konnte sich anschließend mit 7 Treffern beim Werfen durchsetzen.

Eine kleine Sensation gab es beim Wettkampf von der Freiwurflinie. Frederik Grabner (Jahrg. 2005) gewann ohne Fehlwurf gegen seine, teilweise drei Jahre älteren, Gegner. Danach siegte Malte Schmitt souverän beim Korbleger Wettbewerb und Jannik Jörns holte sich, angefeuert von den zahlreichen Eltern, den Shoot Out Titel.

Der zweite Teil des Spielfestes bestand aus einem kleinen Turnier. Hierbei nahmen einige der 5 bis 9-Jährigen zum ersten Mal an einem richtigen Basketballspiel teil. Nach anfänglicher Nervosität konnten alle Teilnehmer ihre technischen Fertigkeiten demonstrieren und wussten durch Kampfgeist und Einsatzbereitschaft zu überzeugen.

Letztendlich siegte die Bambini Mannschaft im vorweg genommenen Endspiel gegen die Minishooter 1 mit 11 zu 7, während sich das Team Minishooter 2 durch ein 13 zu 11 gegen die Dribbelmonster den dritten Platz sicherte. Bei der abschließenden Siegerehrung bedankte sich Organisator Martin Schmitt zunächst bei seinen Helfern und ehrte die Sieger der einzelnen Wettbewerbe. Doch natürlich ging es beim dreistündigen Minispielfest vor allem um das Mitmachen, weshalb alle Teilnehmer am Ende eine Urkunde mit nach Hause nehmen durften. Der Spaß am Basketball wurde bei ihnen spätestens durch den Start der Weinheimer Basketball Liga (WBL) geweckt und die zukünftigen „Nowitzkis“ freuen sich sicherlich jetzt schon auf das erste Training am Dienstag nach den Sommerferien.

Die erfolgreichen Teilnehmer:
Finn Grabner, Jan Ullmann, Lars Krostitz, Leon Bregulla, Jannik Jörns, Franz Prüfer, Leonard Leip, Malte Schmitt, Tobias Detmers, Frederik Grabner, Jannik Schwarz, Blue Grimley, Konstantin Hoffmann, Burak Yeter und Julius Hoffmann