TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Oberliga: BG-Basketballer starten mit Auswärtssieg in die Rückrunde

Am vergangenen Samstag konnten die Basketballer der Spielgemeinschaft von TSV Viernheim und TSG Weinheim ihr erstes Rückrundenspiel in der Oberliga West in Leimen mit 67:71 gewinnen und mit 17 Punkten auf dem 5. Tabellenplatz etablieren. Mit einem stark reduzierten Kader von nur 7 Spielern reiste das Team nach Leimen. Nach wie vor leidet die BG an verletzungsbedingten Engpässen. Hinzu kam noch, dass auch Coach Adrian Crawford und Center George Karanikoulis wegen dienstlicher Verpflichtungen ebenfalls nicht dabei waren. Aus diesem Grund wurde das BG Team von Kapitän Ali Kocak angeführt und auf dem Spielfeld zu einer guten Einheit zusammengeschweißt. Über ausgeprägten Kampfgeist und Siegeswillen gelang es von Anfang an ins Spiel zu finden. Die Leimener Gastgeber wurde durch eine hervorragende Zonen-Verteidigungsarbeit ein ums andere mal aus dem Spielgenommen. Im Gegenzug gelang es unseren beiden Power Guards Markus Randall und Nurettin Kocak immer wieder durch die Zone zum gegnerischen Korb zu ziehen und zu punkten. Nach dem man nach dem ersten Viertel noch knapp mit 25:22 hinten lag, wurde das Spiel dann gedreht und bis zum Schluss nicht mehr ernsthaft aus der Hand gegeben. Wenige Minuten vor Spielende schafften es die Leimener dann doch noch, den Ausgleich zu erzielen, denn auch Leimen wollte vor eigenem Publikum den Sieg für sich beanspruchen. Das Team um Ali Kocak besann sich noch rechtzeitig auf seine Stärken in der Verteidigung und konnten sogar 40 Sekunden vor der Schlusssirene durch einen Steal von Markuss Randall mit anschließendem Korberfolg wieder die Führung zurückgewinnen. Durch geschicktes Passspiel verhinderte unser Team die Versuche von Leimen, die Spieluhr durch ein schnelles Foul zu stoppen. Nach einem spannenden Finish lag die BG am Ende mit 4 Punkten vorne und gewann die Partie verdient.
Markus Randall wurde mit seiner sicheren Ausbeute von 21 Punkten Topscorer auf Seiten der BG Viernheim-Weinheim. Auch Kapitän Ali Kocak konnte mit seinen 18 Punkten und einer glücklichen Hand als Teamchef wesentlich zum Sieg beitragen. Sehr erfreulich beteiligte sich auch Neuzugang Yigit Fuat, der starke 11 Punkte beisteuerte.
Weiterhin waren dabei Nurettin Kocak (9 Punkte), Center Eric Verzendaal (8), Benjamin Sommer (4) und mit Manuel Simon ein weiterer Neuzugang, der sich wohl bald im Team auf einer Guard-Position etablieren wird.
Für Eure tolle Leistung sagt ganz Basketball Weinheim und Viernheim: DANKE!
Das Team läd sie am kommenden Sonntag, 30. Januar 2011, um 17:30 Uhr in die TSG-Halle in Weinheim zum nächsten Heimspiel gegen die 7. Plazierten aus Kirchheimer ein, gegen die wir nach dem verlorenen Hinspiel noch eine Rechnung offen haben.

U18 gewinnt in Ziegelhausen

Das erste Spiel des Tabellenführers BG Viernheim/Weinheim im neuen Jahr fing eigentlich gut an. Mit einem krachenden Dunking schloss Maurice Martin den ersten Angriff ab. Doch es kam anders als erwartet. Ziegelhausen spielte eine aggressive Abwehr mit flinken Händen und Füßen, so dass kaum ein direktes Durchkommen zum Korb möglich war.
Dazu gesellten sich eine schlechte Trefferquote der BGler und eine traumhafte auf Seiten der Ziegelhausener. Das Resultat zur Halbzeit war sehr ärgerlich: Ziegelhausen hatte sich einen Vorsprung von 14 Punkten erkämpft. In der Halbzeit rüttelte eine Aussprache die Mannschaft auf. Jetzt klappte das, was in der ersten Halbzeit nicht gelingen wollte. Center Timo Poth setzte sich ein ums andere Mal unter dem gegnerischen Korb durch und die Angriffe wurden konzentrierter ausgespielt. Ziegelhausen agierte nun auch aufgrund der aggressiveren Verteidigung immer nervöser und konnte kaum noch punkten. Im vierten Viertel waren die BGler schließlich drückend überlegen und das Spiel wurde deutlich mit 57:73 gewonnen. Ein denkwürdiges Spiel: ein 16-Punkterückstand wurde in einen 16-Punkte-Sieg gedreht!
Damit setzt sich die BG an der Tabellenspitze weiter ab. Der Abstand auf die nächsten Konkurrenten beträgt nun 3 Siege.
Für die BG spielten: Lukas Blumberg, Tim Bohnhoff (7), Jasper Endrussat (12), Felix Kuczewski (3), Maurice Martin (19), Timo Poth (25), Fatih Sahin (2), Raphael Strauß, Daniel Süss (5)